Wieviel kann schiefgehen wenn ich bei diesem PC den CPU Kühler austauschen möchte aber noch nie mit gaming pc bauen und auseinanderbauen zutun hatte?

2 Antworten

Kannst CPU, Motherboard und Kühler schrotten.

Kannst es aber auch direkt richtig machen.

Bei Ryzen cpus ist wohl das häufigste problem dass man die mit aus dem sockel reißt wenn die wärmeleitpaste sehr klebt. Dann fliegt der kühler einem an besten noch aus der hand und man hat nen haufen verbogene pins und nen beschädigtes MB.

Oder es passiert halt nichts.

Nicht bei jedem kühler musst du die backplate tauschen, die werden alle unterschiedlich montiert.

123abcdef933
Beitragsersteller

Ich frage mich , ob ich wenn ich jetzt den Gaming PC bekome, ich ihn auch wieder umtauschen darf?

Darf man es nur wenn es nicht ausgepackt und in Funktion ist binnen 14 tagen wieder zurpckgeben, wenn man etwas von saturn geholt hat?

oder dürfte ich es auch testen und wenn die cpu zu heiß wird und der kühler nicht ausreicht und das die software dann langsam wird, es also nicht funktioniert und ich den lüfter nicht ausgebaut kriege,, dürfte ich es dann dennoch noch zurücktauschen mit angabe dieser gründe

was meinst du

jort93  10.12.2021, 01:54
@123abcdef933

Wenn du ihn kaputt machst natürlich nicht mehr.

Aber ja, solange er nichts speziell für dich angefertigt wurde kannst du ihn 14 tage zurückschicken.
Sie können eine Entschädigung für die Nutzung verlangen. Rechner nutzt man paar jahre, du hast den 2 wochen genutzt, also könnten sie theoretisch so Richtung 20€ verlangen bei nem 1000€ rechner.
Aber, macht eigentlich kein Geschäft, wären die Kunden keine Fans von..

123abcdef933
Beitragsersteller
@jort93

Und du bist sicher dass es auch nach Benutzung geht sachen zurückzuschicken innerhalb von 14 tagen??

also man hatte sie ja dann schon ausgepackt und verwendet sogesehen

aber es muss gehen?

jort93  10.12.2021, 01:59
@123abcdef933

Übrigens, kannst ihn auch ohne Angaben von Gründen zurückgeben.

Gründe brauchst du nur bei der Gewährleistung, wenn er also Defekt ist.

jort93  10.12.2021, 02:01
@123abcdef933

Na, natürlich, du darfst ihn aufmachen und ausprobieren.

So wie du die Laptops die in einem Geschäft rumstehen ausprobieren kannst, darfst du auch den PC ausprobieren.

Halt so in dem Maße wie es notwendig ist um die Funktion zu prüfen.

SalundaKiel  10.12.2021, 02:01
@123abcdef933

Der Umtausch einwandfreier Ware basiert immer nur auf Kulanz. Du hast kein Recht darauf. Und wenn du daran herum manipuliert hast schon mal gar nicht... Ist die Frage ob es bemerkt wird...

123abcdef933
Beitragsersteller
@SalundaKiel

ich hab nichts gemaht und werde ihn nur einschalten und teten

ich werde nichts an dem pc selbst machen da bin ich mir absolut sicher

aber nein es gibt ein 14 tägiges widerrufsrecht bei online bestellungen betonung auf online im laden ist das nämlich nicht so soweit ich weiß.

jort93  10.12.2021, 02:02
@SalundaKiel

Im Versandhandel gibt es gesetzlich 14 Tage Widerrufsrecht.

Die meisten machen sogar freiwillig 30 draus.

123abcdef933
Beitragsersteller
@SalundaKiel

okay es geht um ein online gekauftes produkt

dan nkann ich ja beruhigt sein

wenn ichs ausprobier und es nicht funktioniert,, einfach zurückschicken und ansonsten ist alles top :)

dann muss ich mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen :) würde ja auch notfalls sogar das Ganze Geld den vollen Preis zurückerstattet kriegen

SalundaKiel  10.12.2021, 02:08
@123abcdef933

Ja, außer du gerätst ausnahmsweise an einen Mitarbeiter der erkennt dass das Siegel (in der Regel ein Tropfen Lack an den Schrauben) beschädigt ist... Dann gibt's nämlich kein Geld zurück sondern nur das Gerät.

123abcdef933
Beitragsersteller
@SalundaKiel

Dann wäre das aber ja auch ein Indiz dafür dass man etwas am Gerät verändert hat / wollte oder

jort93  10.12.2021, 02:14
@123abcdef933

Jop.

Du kannst ihn einfach anmachen, nen Spiel oder zwei und nen Benchmark versuchen und gucken ob du den so behalten möchtest.

Wobei du bedenken musst, das gilt nur für den Versandhandel, also auch wenn du ihn im Geschäft abholst hast du, zumindest gesetzlich, kein Widerrufsrecht mehr.

Im schlimmsten Fall baust Du den PC zur Heizung um.