Kann ein schwerer CPU Luft-Kühler ein Mainboard nach langer Zeit durch dessen Gewicht zerstören bzw. verbiegen auch wenn eine Backplate vorhanden ist?

4 Antworten

Das glaube ich nicht.

Mainboard sind ziemlich Stabil. Das sieht man vorallem daran, wenn man z.B. die Ram Sticks einbaut. Du wirst da wohl mehr Gewicht anwenden als ein CPU Kühler.

Gruß

Sleighter2001  01.09.2016, 23:59

Kein Problem. Das macht nicht mal der CPU was aus

MikeM2601  01.09.2016, 23:55

*Edit* Das muss schon ein schwerer Kühler sein, um das Mainboard zu ruinieren.

Driver67
Beitragsersteller
@MikeM2601

Ich verwende erst seit kurzen den "be quiet! Dark Rock 3".

MikeM2601  02.09.2016, 10:46
@Driver67

Naja, wenn du den erst seit kurzem verwendest, brauchst du dir nicht wirklich sorgen zu machen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, zieh einfach die schrauben ein BISSCHEN fester.

Ja, gerade wenn man an der Thermogrenze fährt, verbiegt sich das MB auf Dauer. Irgendwann ist dann alles im Eimer. Die Kühler und Lüfter verbiegen das MB dann.

Es sollte eigrntlich nichts passieren.
Es gab mal das Gerücht bei Skylake Prozessoren aber das stimmt auch nicht.

Wenn Du einen schweren Kühler hast und den Computer transportierst, dann könnte eine Beschädigung passieren, sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker