Wie schwierig ist es einen CPU Kühler auszubauen und einen neuen einzubauen in einem fertig gekauften Desktop PC?

4 Antworten

Das dürfte relativ einfach sein. Hier gibt es z. B. eine Anleitung dazu.

wie sieht soein CPU Kühler überhaupt aus, ob damit wohl der Lüfter gemeint ist?

Der Kühler besteht aus Metallzacken, durch die eine große Oberfläche erreicht wird, über die Wärme an die Luft abgegeben werden kann. Bei aktiven Kühlern befindet sich auf dem Kühlkörper zudem ein Lüfter, der die Wärme bei Seite schafft.

befindet der sich normal ganz weit hinten ja oder

Du wirst ihn schon finden. Der befindet sich auf dem Mainboard über dem Prozessor.

tommy1T  10.12.2021, 01:06

das problem liegt hier vermutlich an der backplate, die schein kompatibilitätsprobleme zu haben und wenn er diese auch austauschen muss, müsste er wirklich alles rausnehmen...

123abcdef933
Beitragsersteller
@tommy1T

einer sagt aber es wäre schwierig aber machbar den CPU Kühler auszutauschen. Dass es wegen der selbstklebende Backplate schwierig ist aber mit ein wenig Anstrengung lässt es sich entfernen und praktisch jeder CPU Kühler einsetzen

ich verstehe nur nicht wie und es gibt auch kein video dazu

tommy1T  10.12.2021, 01:27
@123abcdef933

das könnte man beantworten wenn lenovo so ehrenvoll wäre, den cpukühler anzugeben

123abcdef933
Beitragsersteller
@tommy1T

und was jetzt

ich mein ich weis ja nicht mal welcher kühler drin ist

und wie das mit dem ausbauen fiunktioniert

was soll ich denn jetzt machen bis eben hab ich mich noch auf den pc gefreut

gar kein bock mehr

Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast, lass es lieber. Oder lass es professionell machen. Beim CPU Kühler Wechsel kann man so viel falsch machen und ran kommt man da auch nicht wenn man nicht das Main board komplett raus nimmt und dementsprechend auch alle Kabel ab nimmt. Das ist also ziemlich viel Arbeit und du kannst sehr sehr viel falsch machen. Lass es wenn du keine Ahnung hast

123abcdef933
Beitragsersteller

was würde es wohl kosten es professionell machen zu lassen

aber was kann ich denn schon groß falsch machen?

ist doch nicht so schwierig oder

Leonieeee2005  10.12.2021, 00:55
@123abcdef933

Das kommt drauf an wo du es machen lässt. Schau dich mal um, ob du nen guten kleinen PC shop in der Nähe hast und frag da mal nach. Ich gehe von so ca. 50€ aus.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

dann mach ichs lieber selber

kann ja nicht allzu viel passieren oder

PCs sind ja auch dafür da dass man die teile rausnehmen kann usw

Leonieeee2005  10.12.2021, 01:02
@123abcdef933

..... MACH ES NICHT! Du hast offensichtlich keine Erfahrung und du kannst da so extrem viel falsch sind kaputt machen. Wenn du nicht aufpasst, kannst du dir hinterher nen neuen PC kaufen...

PCs sind ja auch dafür da dass man die teile rausnehmen kann usw

Ja, aber halt von Leuten die wissen was sie tun. Klar, PC Teile halten heutzutage nh Menge aus, aber wenn du auch nur beim abnehmen des alten CPU kühlers nicht genau aufpasst - und das passiert ziemlich schnell - schrottest du deinen CPU und dein Mainboard. Lass es einfach. Warum willst du den überhaupt wechseln?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

weil er anscheinend unterdimensioniert und die cpu zu heiß werden kann

also zumindest hat das einer geschrieben zu dem pc den ich kauf aber ansonsten hat er eigentlich positive bewertungen und so....

jetzt weiß ich nicht ob es stimmt

was ich aber weiß ist dass es wohl so ist dass den CPU Kühler herausnehmen wohl möglich aber schwierig ist. Jemand schreibt in den Kommentaren zu dem Video, dass den CPU Kühler upgraden schwierig wäre wegen einer selbstklebenden Rückplatte , man sie aber mit ein klein wenig Anstrengung entfernen kann. Und dass es dann mit praktisch jedem beliebigen kühler upgradebar ist

Ich frage mich ob ich das schaffe und wie derjenige das genau meint.. mit dem entfernen und ein wenig Anstrengung

Leonieeee2005  10.12.2021, 01:13
@123abcdef933

Kannst du mir hier mal rein schreiben welcher CPU da drinnen ist und mit welchem Kühler?

123abcdef933
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

das weis ich noch nicht welcher kühler es exakt ist ich habe dazu keine infos bekommen beinm kauf meines produktes (wie finde ich es dann überhaupt raus, und ist es dann überhaupt schon gesagt ob der kühler schlecht sein wird? ne oder)

was die cpu angeht ist darin ein AMD Ryzen 5 5600 G mit 3.9 bzw 4.4 Ghz und 6 kernen sowie 12 threads

123abcdef933
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

das weis ich noch nicht welcher kühler es exakt ist ich habe dazu keine infos bekommen beinm kauf meines produktes (wie finde ich es dann überhaupt raus, und ist es dann überhaupt schon gesagt ob der kühler schlecht sein wird? ne oder)

was die cpu angeht ist darin ein AMD Ryzen 5 5600 G mit 3.9 bzw 4.4 Ghz und 6 kernen sowie 12 threads

es steht halt in den kommentaren zu dem lenovo t5 , dass die Backlate selbstklebend ist und dass es schwierig ist den CPU Kühler auszutauschen. Aber mit ein wenig Mühe kann man es entfernen..

ich verstehe das nicht so ganz, wie entfernt man sowas überhaupt?

Und ja es gibt ja die hoffnung das mein kühler gut ist also (mehgr als) ausreicht weil man weis jha noch nicht was genau drin ist. und lenovo wird es doch entsprechend so gebaut haben dass es sinn macht also was denkst du

sie sagen eigene liga für gaming flüssiges wqhd usw.. vlt ist das dann auch alles ein Indiz dafür dass hier nen guter Kühler verbaut ist

(bei den modellen die andere bestellt hatten können nämlich andere komponenten drin gewesen sein, weil es eine eigene Serie ist die T5 legion von lenovo und nicht ein Modell)

hast du das video überhaupt gesehen?

Das wird genau so aussehen, nur dass das vermutlich ein anderes modell sein wird, als deines. Das können wir auch nicht herausfinden, weil "Lenovo Legion T5" kein pc ist, sondern eine PC-reihe

123abcdef933
Beitragsersteller

nein habe es noch nicht gesehen

Aber das heißt ja dann dass es nicht gesagt ist, dass die bei mir einen schlechten lüfter eingebaut haben oder?

Nur weil es vlt bei zB einem billigeren Modell dieser klasse vlt vorgekommen ist dass der Lüfter nicht ausreicht, heisst das ja nicht dass er bei mir nicht ausreichen wird und etwas anderes verbaut ist oder wie ist das jetzt zu verstehen

tommy1T  10.12.2021, 01:25
@123abcdef933

tut mir leid, ich weiß einfach nicht mehr wie ich dir übermitteln kann, dass du dich informieren solltest. Am besten lernt man hardware kennen, wenn man sich selbstbau videos von pcs anschaut. vielleicht wirst du danach erkennen, was du für schrott kaufen möchtest/hast

123abcdef933
Beitragsersteller
@tommy1T

Es ist jawohl kein schrott

mir geht es hier nur um ein geschildertes problem was aufrtreten kann aber nicht mal auftreten muss dass ich den cpu kühler ausbauen muss

ein gaming pc der für flüssiges wqhd gaming reicht in einer eigenen liga spielt und ebenfalls 4k packt ist also schrott, ahja

tommy1T  10.12.2021, 01:40
@123abcdef933

du weißt vielleicht nichtmal welches teil fürs gaming zuständig ist...

es werden "4k gaming" pcs verkauft, die gar keine dedizierte grafikkarte haben, hör bitte auf auf alles zu glauben, was die die hersteller mitteilen

eine 3060 ti ist natürlich nicht so schlecht, die kühlunh wird auch ausreichen um die cpu am leben zu halten, aber trotzdem ist da andere billige hardware verbaut

du wirst damit gut spielen können, aber wie lange? wie heiß wird die hardware? muss sie langsamer werden, weil sie zu wenig kühlung hat?

Musst du selbst im nachhinein aufrüsten? kannst du das? du scheinst das eben nicht zu können, sonst müsstest du nicht lange nachfragen. Wie ich dir schon geschrieben habe: wenn du jetzt so spielst als würdest du dich auskennen, dann frag erst gar nicht

Also mit ein paar gezielten YouTube Tutorials ist das auch für Newbees machbar. Hab ich auch gemacht. Und kauf dir dazu ne Tube Wärmeleitpaste. Besser nicht die billigste, aber die teuerste muss es auch nicht sein. Kostet 10-20 Euro. Paste auf Cpu auftragen wird gerne mal als Pseudowissenschaft verkauft. Tutorial also auch Cpu W.Paste neu auftragen. Der CPU kühler ist nicht das hinten am Gehäuse, dass ist Lüfter der auf der Hauptplatine Sitzt.

Good luck, trau dich ruhig. Ist machbar. Aber nicht ohne Grundlagen wo man wie was anfasst, schraubt, aufträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

Es wird gesagt der CPU Kühler austausch sei möglich, allerdings wäre er schwierig bei dem Modell. Also das hat einer geschrieben. Es ist schwierig wegen der selbstklebenden Rückplatte aber mit ein wenig Anstrengung kann man es entfernen. Was das wohl genau bedeutet? Weißt du das bzw hast nen Tipp dafür dann?

(ich frage mich woran ich dann das richtige teil erkenne und als CPU Kühler ausmache? )

JakoShako  10.12.2021, 01:24
@123abcdef933

Keine Ahnung warum man die Platine dafür ausbauen müsste. Ich kenn aber nur einen PC: meinen. Haube auf und alles auf'm Mainboard ist austauschbar, ohne "ALLES" rauszuschreiben bzw. Klebeplatinen zu lösen. Hab aber auch die ganz grosse Kiste, kein Midi, kein Mini. Da ist bestimmt alles anders.