Cpu kühler schrauben statt löcher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die nur mit einem doppelseitigen Klebestreifen links und rechts fixiert. Vorsichtig mit einem Schraubendreher versuchen abzuhebeln.

LG Culles

ScrapDragonar
Beitragsersteller

Selbst mit dem Cutter komme ich da nur 5 mm drunter mit vollster anstrengung, das ist echt richtig fest ,soll ich etwas anderes versuchen?

Culles  04.04.2019, 17:16
@ScrapDragonar

Einen Cutter würde ich nicht unbedingt nehmen, der bricht zu schnell ab. Verletzungsgefahr, Handschuhe tragen! Vielleicht löst sich der Kleber etwas besser, wenn man ihn mittels Fön etwas erwärmt? Du darfst nur den äußeren Rand lösen.

Es gibt im Handel Adapter dafür.

Dürfte in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

ScrapDragonar
Beitragsersteller

Ja habe ich gefunden aber wie kriege ich die raus?

MrCommandBlock  04.04.2019, 16:36
@ScrapDragonar

Einfach raus ziehen, manche hersteller kleben die ein bisschen fest... einfach irgentwie abmontieren

Mainboard ausbauen wenn nicht von hinten zugänglich und die Platte entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die Backplate entfernen. Dann hast du dort Löcher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

ScrapDragonar
Beitragsersteller

Ist die Backplate die Metallplatte auf der Rückseite der cpu?

bycrix1  04.04.2019, 16:26
@ScrapDragonar

Nein, es ist nicht das Gehäuse. Du musst das Mainboard dafür ausbauen wenn das case keinen Ausschnitt dafür hat.