Lenovo ThinkCentre M55?

Und was für ein Mainboard hat das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://usermanual.wiki/Document/LenovoSupportDetailedspecificationsThinkCentreM55type64888010879287968800880488088813.986314663/view

Wenn dein PC zu diesen M55 Serein gehört, dann:

  • Core2Duo E6300/6400 Sockel 775 Prozessoren
  • 4GB (2x 2GB) DDR2-800 (eventuell auch bis 8GB - Chipset Unterstützung https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/27731/intel-82q963-graphics-and-memory-controller.html)
  • intel Sockel 775 Mainboard mit intel Q963 Chipset
  • CPU Kühler können, in diesen OEM fertig PC's von der Stange, meistens nur die originalen zum PC gehörigen CPU Kühler verwendet werden, da selbst die CPU Box Kühler oft nicht passen, wegen spezieller Kühler Befestigungen auf disen OEM Mainboards
  • PCIe Low Profile Grafikkarte ohne extra Stromanschlüsse, da das Netzteil maximal 225W liefert und nicht aufgerüstet werden kann und das Gehäuse nur maximal Low Profile Grafikkarten aufnehmen kann (z.B. GTX 750, GTX 950, GTX 1050Ti)

Meht geht nicht mit diesem Büro PC. Aus diesen Gründen würde ich da gar nix mehr aufrüsten, lohnt sich einfach nicht. Eventuell kann für Büro Arbeit eine SSD eingesetzt werden, mehr würde ich nicht machen, bei diesem ca. 13-14 Jahre alten Gerät.

PS: Das war kein Geschenk für dich, das war eine kostenlose Schrottentsorgung von dir. Gib das Ding dem Nachbarn zurück, das kann er selbst entsorgen.

mfG computertom

Fabian229
Beitragsersteller

Update: Ja hat geklappt. Laut Google unterstützt Q963 einen Core2Duo E6400 rein. Denkst du das würde bei dem Teil gehen?

computertom  15.03.2022, 22:42
@Fabian229

Auch hier kommt es auf die Unterstützung durch das BIOS an. Das der Core2Duo E6400 läuft, ist aber recht wahrscheinlich. Allerdings garantieren kann ich das nicht. Probiere es aus, so teuer dürfte der Core2Duo ja nicht sein, so das sich der Verlust in Grenzen halten dürfte, wenn er nicht läuft.

Fabian229
Beitragsersteller

Hallo, ich melde mich noch mal. Das Teil funktioniert immer noch super. Ich würde jedoch gerne den RAM bis ans maximum bringen. Ich habe den Q963 Chipsatz. Sind 8 GB DDR2 RAM möglich?

computertom  15.03.2022, 13:24
@Fabian229

Theoretisch sind 8GB DDR3 RAM möglich, mit dem Q963 Chipset. Ob 8GB DDR2 RAM auch vom BIOS unterstützt werden, musst du selbst ausprobieren.

Fabian229
Beitragsersteller

Das ding läuft jetzt als Server.

Dieser PC beinhaltet schon nicht mehr Zeitgemäße Hardware. Ich selbst hab noch einen PC mit einem Core 2 Duo e7500 rumstehen, der sogar nochmal schneller als deiner ist. Und selbst der treibt einem zum Wahnsinn. Selbst die Festplatten erfüllen heute nicht mehr die aktuellen Standards. Eine SSD ist hier schon Pflicht. Die CPU ist uralt und in Sachen Leitung und Effizienz sieht sie kein Land mehr zu heutigen Prozessoren. Mit z.B. einer SSD genügend Ram und einem neuen Windows könntest du damit womöglich einen NAS Server bauen oder einen kleinen Minecraft Server oder was auch immer für einen Server, der nicht viel Leistung benötigt.

Hierbei musst du jedoch bedenken, dass der PC trotz seiner geringen Leistung verhältnismäßig viel Strom verbraucht, deshalb macht es z.B. mehr Sinn einen Raspberry PI als Server zu verwenden, denn dieser ist eine aktueller und sehr kleiner Singleboardcomputer , der auch auf Dauer keine hohen Stromkosten bereiten und genügend Leistung für jeden Heimserver bietet.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby