Wieviel kann man für eine Reitbeteiligung verlangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es setzt sich zusammen aus

dem üblichen Preis in der Region. Großstadtnähe kostet mehr als eine RB auf der Nordseehallig.

Der Ausstattung des Stalles. Ein Stall mit Halle, gutem Reitplatz, Longierplatz, verfügbaren Reitlehrern kostet mehr als das Pony im Offenstall in der Pampa ohne Halle und Platz und RL.

die Mitarbeit der RB. Eine RB, die nichts tun muss außer satteln, bezahlt mehr als eine RB, die an ihrem Tag alles machen muss: misten, Futter vorbereiten, etc..

Häufigkeit des Reitens: Je mehr Tage in der Woche, umso mehr kann man verlangen.

Das Pferd. Ein rittiges Pferd, mit dem man auch mal auf ein Turnier kann, kostet mehr als ein vergurktes Pferd.

So jetzt kannst du es dir selbst ausrechnen. Am besten erkundigst du dich in deiner Region, was so gefordert wird.

In meiner Region, Großstadtnähe, anständiger Stall, relativ geringe Mitarbeit (abäppeln), hinreichend rittiges Pferd, bekommt man für zwei Tage in der Woche 80 bis 120 Euro im Monat.

hey,

das kann man leider so nicht genau sagen.

Ich selbst- (und alle an meinem Stall) zahle nichts für meine RB. Natürlich gehört da nicht nur Reiten dazu, aber dennoch habe ich viele Möglichkeiten.Normalerweise zahlt man aber etwas.

Wie oft soll deine Reitbeteiligung sich denn kümmern?

Ich finde, es gehört definitiv dazu, das Pferd an den Tagen zu misten, eventuell auf die Weide bringen/holen (zumindest kommt meine RB mit seinen 2 Kumpels selber raus von den Besitzern, also kein Personal), gegebenfalls Füttern, Sattelzeug saubermachen und sich auch kümmern, wenn das Pferd mal verletzungsbedingt nicht reitbar ist.

Auch kommt es auf das Pferd an, auf welchem Leistungsstand ist es? Wie ist die Anlage? Für ein einfaches Freizeitpony was an einem Stall steht mit nur einem kleinen Reitplatz oder gar nichts kannst du wohl kaum was nehmen. (Aber auch da findet sich immer jemand). Wenn du ein top Turnierpferd hast mit mehreren Hallen etc., da kann man wohl schon ein bisschen mehr Geld miteinrechnen.

Suchst du jemanden der dich auch finanziell ein wenig unterstützt oder suchst du jemanden, der sich liebevoll um deine Pferde kümmert? Hast du deine Pferde privat stehen oder in einem Reitstall? Ist eine Halle vorhanden? Eventuell Unterricht möglich? Kann deine Reitbeteiligung ins Gelände gehen? Sind deine Pferde auf einem mindest guten Grundniveau ausgebildet? Sind sie brav? Suchst du jemanden der Freizeit reitet oder auch dressurlich weiter fördert und gymnastiziert? Soll deine Reitbeteiligung erwachsen sein? (Glaub mir, seeehr viele Jugendliche wünschen und suchen eine Reitbeteiligung, die sind oft vertrauenswürdiger und sorgfältiger als Erwachsene). Wie oft darf sich deine Reitbeteiligung- (oder eventuell sogar 2 bei deinen 2 Pferden) um deine Pferde kümmern? Was muss sie alles machen?

Also für eine normale Reitbetiligung, für 2x pro Woche, Halle vorhanden, mit Misten und allem, würde ich zwischen 30 und 100€ pro Monat verlangen. Auf einem Turnierpferd, gute Anlage etc. kann man da ruhig höher gehen.

Aber ich an deiner STelle würde mir eine suchen, die sich zuverlässig um deine Pferde kümmert, mit viel Liebe. Also nicht nur unbedingt nach Reitniveau gehen. An meinem Stall reiten manche (sehr gute Reiter natülich) das ein oder andere Pferd mit. Die siehst du allerdings nicht misten, geschweige denn das Pferd ordentlich putzen. Da gehts nur Reiten, Sporen rein, Runterriegeln und wieder tschüss. Und dann erstmal schlecht drauf sein, weil das "Pferd" schlecht war. Dann gibts da noch den ein oder anderen, wo sich beispielsweise 2 Freundinnen um die 2 Pferde kümmern. Die sind immer wirklich zuverlässig, haben das Pferd dann auch wirklich lieb, schätzen das, machen alles tadellos und fragen lieber zu viel als zu wenig nach (reiten natürlich auch ordentlich, also ich würde auch nicht unbedingt ANfänger nehmen)

LG

Kisuliini
Beitragsersteller

Schau Mal etwas weiter unten:-) da hab ich dazu bereits Details gepostet:-)

das hängt auch davon ab, was die RB tun soll!

manche RB reitet gegen harte Arbeit: meine eine RB hat zwar wenig geld, aber viel handwerkliche TAlent, also arbeiten wir erstmal einen nachmittag und dann gehen wir zu den Pferden und machen etwas mit denen - ein idealer DEAL, denn es geht immer mal was kaputt, es ist immer mal auszumisten, Sattelzeug putzen oder oder oder

die anderen geben für einen betreuten Nachmittag pro Woche 50€ - ohne Halle/Flutlicht, aber mit Platz, eigenem Reitwald mit Trailhindernissen, nettem Gelände und Untericht

im Nachbarstall mit Platz und kleiner HAlle für jedoch seeehr vielen Pferden und Ponys aber mit Bushaltestelle nahebei sind zwischen 50-80€ dafür fällig(1-2Tage/Woche)

und im großen Stall etwas weiter weg mit Superhalle, zwei Plätzen, Roundpenn, verkehrarmem Ausreitgelände 120-150€ mtl.für 2-3mal wöchentlich zzgl Unterricht nur per Pkw erreichbar(wie bei mir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Kisuliini
Beitragsersteller

Also bei uns ist es so,dass keine Stallarbeiten anfallen. Die pferde müssen also eigentlich nur von der Koppel geholt, geputzt und fertiggemacht werden.Wir haben einen großen,beleuchteten Reitplatz mit allem was man braucht,Round pen, Longierplatz sowie ein super schönes Ausreitgelände.Es gibt eine gemütliche Reiterstube ,WC mit warmen Wasser, große Sattelkammer und das Mädel was sich bei mir gemeldet hat möchte mit beiden arbeiten und ca 1-2 mal pro Woche kommen.Der Stall ist im Elsass und mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.Was würdest du in dem Fall veranschlagen?

Dahika  28.01.2018, 14:23
@Kisuliini

Das kann man nicht sagen, es ist abhängig von der Region. Bei uns: 80 Euro für zwei Tage. Mit Halle auch 100 oder sogar 120 Euro.

Hallo.
Ich selbst besitze kein eigenes Pferd, hatte aber schon einige Reitbeteiligungen. Der Preis war dabei immer ziemlich unterschiedlich. Es ging von kostenlos bis hin zu 80€ im Monat.
Die kostenlose RB habe ich jetzt schon seit 5 Jahren und ich bin super glücklich damit. Ich würde aber auch Geld dafür zahlen. :)

Es kommt ganz darauf an, wie weit das Pferd ausgebildet ist, wie oft die RB reiten darf und welche Möglichkeiten der Stall bietet (Platz, Halle, Ausreitgelände...).
Ich finde, eine RB sollte die Pferdehaftpflichtversicherung für RBs sowie die Reitstunden (falls nötig) selbst tragen.
Wenn bei größeren Anschaffungen (z.B. ein neuer Sattel, eine Pferdedecke etc.) finanzielle Unterstützung kommt, ist das natürlich auch sehr schön, weil diese Person möchte die Sachen ja auch mitbenutzen.

Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach Dinge, die viel wichtiger sind als der Preis:
Das reiterliche Können und die Harmonie zwischen Pferd und Reiter.
Wenn jemand super zu dem Pferd passt, allerdings keine 100€ im Monat ausgeben kann, weil es finanziell nicht drin ist, würde ich als Pferdebesitzer doch lieber diese Person auswählen, anstatt jemanden zu nehmen, der viel zahlt, aber nicht mit dem Pferd umgehen kann.

Lass dir bei der Auswahl der neuen RB ruhig Zeit. Lass die Leute häufiger vorbeikommen und schau dir genau an, wie sie das Pferd behandeln und ob sie selbstständig putzen, satteln und reiten können oder noch viel Hilfe benötigen.

Viel Erfolg!

NikaNikachu  28.01.2018, 14:18

Achja, ein wenig Hilfe im Stall finde ich angemessen und irgendwo auch selbstverständlich. Nur zum Draufsitzem braucht dann doch wirklich keiner kommen. ;)

Dahika  28.01.2018, 14:21

Es kommt ganz darauf an, wie weit das Pferd ausgebildet ist,

Ja und nein. Normale Rittigkeit setze ich mal voraus. Aber dann hat eine RB von einem S Dressurpferd in der REgel nichts, denn sie kann das Niveau in der REgel nicht abrufen.

Von daher darf meiner Meinung nach ein M/S Pferd für eine RB nicht mehr kosten als ein rittiges, gut gehendes E/ Pferd.

Das kommt darauf an,was der Stall indem die Pferde stehen zu bieten hat . ;

Reithalle

Reitplatz (mit Beleuchtung)

gutes Ausreitgelände

Aufenthaltsraum .........

Wie oft in der Woche......

je mehr Annehmlichkeiten für den Reiter,umso mehr kannst Du verlangen. 100 Eu.sollte aber dennoch die Obergrenze sein,sonst wirds Übertrieben.

Kisuliini
Beitragsersteller

Das habe ich weiter oben schon mal kommentiert und kopiere es jetzt einfach mal :Also bei uns ist es so,dass keine Stallarbeiten anfallen. Die pferde müssen also eigentlich nur von der Koppel geholt, geputzt und fertiggemacht werden.Wir haben einen großen,beleuchteten Reitplatz mit allem was man braucht,Round pen, Longierplatz sowie ein super schönes Ausreitgelände.Es gibt eine gemütliche Reiterstube ,WC mit warmen Wasser, große Sattelkammer und das Mädel was sich bei mir gemeldet hat möchte mit beiden arbeiten und ca 1-2 mal pro Woche kommen.Der Stall ist im Elsass und mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.Sie möchte mit meinem Shettystütchen primär Bodenarbeit,Horsemanship und weiterhin regelmäßig Kutschausflüge machen und mit meinem Lusitano,der eine Westernausbildung hat, primär Ausritte,im Sommer Wanderritte und natürlich all das regelmäßig trainieren was er bereits kann, damit er nichts verlernt,bzw unter meiner Anleitung einiges intensivieren, damit nicht nur die Muskeln,sondern auch der Kopf gefordert werden:-) Turnierambitionen hat sie keine.Ausserdem möchte sie mit ihm zwei Reitstunden pro Monat absolvieren

Urlewas  28.01.2018, 23:58
@Kisuliini

Dann sei froh, dass du so jemand engagiertes gefunden hast und verlange am besten nichts dafür! Bei 40 € wäre wohl die Obergrenze.

Lorelei74  29.01.2018, 08:18
@Kisuliini

Das hört sich doch super an. Also ich würde so um die 80 Euro nehmen.