Wie viel Kalorien hat ein Vollkornbrötchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkornbrötchen haben einen Brennwert von ca. 200 kcal/100 g. Quelle: Vollkornbrötchen: Kalorien, Vitamine & Nährwerte online (fddb.info)

Nun gibt es keine Norm für das Gewicht eines Vollkornbrötchens. Ein übliches Gewicht ist allerdings 65 g. Daraus ergibt sich ein Nährwert von 130 kcal.

Üblicherweise werden Brötchen mit Streichfett (Butter oder Margarine) bestrichen, bevor man sie mit einem Belag wie Ei, Käse, Wurstaufschnitt o.a. belegt. Dies hast du nicht erwähnt. Falls Streichfett verwendet wurde, ist mit einem Gewicht von ca. 10 g und somit mit einem Brennwert von 72 kcal zu rechnen, also nicht unerheblich.

Ein Hühnerei enthält je nach Größe 80 - 100 kcal. Nun ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass man für ein einzelnes Brötchen ein ganzes Hühnerei (60 g) als Belag verwendet. Auch kommt es bei der Brennwertberechnung darauf an, ob Eiklar und Eigelb in den Mengenverhältnissen auf dem Brötchen liegen, wie sie auch in einem Ei vorkommen, oder ob der eine oder der andere Bestandteil überrepräsentiert ist. Eigelb ist fetthaltig und damit hochkaloriger als Eiweiß.

Einige Salatblätter werden von den Nährwerten her kaum zu Buche schlagen.

Insgesamt kann man bei einem Vollkorn-Eibrötchen mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Brennwert über 200 kcal ausgehen, vielleicht sogar an die 300 kcal.

Ein Vollkornbrötchen hat 200 Kalorien und ein Ei 100 Kalorien.

Kommt auf die Menge und Zusammensetzung an.

bei 100g sind es ca. 330 calorien

Kommt auf Menge und Art der Zutaten an.