Wie viel Kalium ist am Tag erlaubt?

6 Antworten

Sei mal vorsichtig - der Tagesbedarf liegt bei 2000mg. Ausserdem enthalten auch verschiedene Lebensmittel Kalium. Genaueres dazu sowie mögliche Beschwerden durch Überdosierung findest Du hier in der Tabelle.

https://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php

Übrigens kommen Kalium-Überdosierungen auch bei der Hinrichtung von Todeskandidaten in den USA zum Einsatz.

Aliha  23.02.2017, 00:19

Auweia, bei Hinrichtungen wird Kalium zusammen mit anderen Stoffen grammweise intravenös verabreicht. Mit ein bisschen viel Gemüse an einem Tag hat das absolut nichts zu tun.

Warum supplementierst Du überhaupt Kalium? Tagesbedarf sich 2000mg - d.h. du bist schon deutlich darüber.

Und ja man kann sich an Kalium vergiften - Herzrythmusstörungen sind möglich.

smaccy
Beitragsersteller

Okay, das ist schonmal schön zu lesen.

smaccy
Beitragsersteller

Naja ich esse viel Obst und Gemüse...

LeCux  22.02.2017, 22:58
@smaccy

Nun, durch normale Nahrungsmittel hast du nichts zu befürchten in aller Regel.

Wie hast du das Kalium denn eingenommen? Supplementiert??

Suesse1984  23.02.2017, 12:58

Da kann soweit ich das beurteilen kann nichts passieren solang du nicht grad an ner Niereninsuffizienz leidest^^

smaccy
Beitragsersteller

Nein, nur über die Nahrung. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Der Kaliumbedarf eines Erwachsenen beträgt pro Tag 2 bis 3 Gramm. Starkes Schwitzen, Durchfall und Erbrechen können den Kaliumbedarf erhöhen. Bei einer erhöhten Kaliumaufnahme ist eine gesunde Niere durchaus in der Lage, den Blutkaliumspiegel in der Norm zu halten. Als Gesunder musst du dir über deinen Kaliumspiegel also keine Gedanken machen, auch nicht bei einer zusätzlichen Aufnahme von ein paar Gramm.

smaccy
Beitragsersteller

Okay, das ist beruhigend.

Natürlich.

Eine Kaliumüberversorgung wirkt harntreibend, da Kalium die Nieren zu einer erhöhten Harnproduktion anregt.
Ein zu hoher Kaliumgehalt in Blut kann zu Herzversagen führen, da Kalium die Kontraktion des Herzmuskels hemmt. Erste Anzeichen sind Lethargie, Lähmungserscheinungen und ein verlangsamter Herzschlag.

Aliha  22.02.2017, 23:04

Bei "copy and paste " solltest du auch die Quelle angeben.

smaccy
Beitragsersteller

Naja sind 4800mg nun zu viel für einen 1,95m großen Menschen oder nicht? Habe meine letzte Mahlzeit noch nicht gegessen um auf den Wert von 4800mg zu kommen. Hab aber keinen Bock auf diese Symptome...

herja  22.02.2017, 22:58
@smaccy

4800 mg sind etwa zweieinhalb mal zu hoch.

2000 mg wären normal.