Wieviel Heu füttert Ihr bzw wird bei euch gefüttert?

8 Antworten

Minimum (!) 1,5kg Heu pro 100kg Körpergewicht pro Tag. Besser sogar 2.

Macht beim Kalti 12-16kg, Hafi 6,75-9kg -> 7-9kg und beim Shetty entsprechend weniger. (Vll. 200kg das Shetty? Macht 3-4kg am Tag. )

Stroh zum Knabbern ist eine schöne Variante - der Magen läuft nicht leer dadurch, falls es, aus welchen Gründen auch immer, mal zu längeren Fresspausen kommen sollte.

Was der Arbeit angepasst werden sollte, ist das Kraftfutter - nicht das Heu.  In den aktuellen Zeiten z.B. gar kein Kraftfutter zufüttern, während man bei Zeiten der Mehr-Arbeit ruhig etwas Hafer zufüttern kann - das, was das Heu nicht mehr abdecken kann.

Im Offenstall ist das natürlich schwieriger zu portionieren - sowohl auf die Pferde als auch auf den gesamten Tag hin gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  04.08.2016, 09:29

Achso - soweit die Theorie.

Bei uns am Stall gibt es 24 Std Heu aus Heunetzen.

Tagsüber auf dem Paddocktrail an Heuraufen und nachts in der Box.

Hallo,

mein Pferd hat rund um dir Uhr Heu zur Verfügung. Das Heu wird in einer Raufe mit Netz überzogen angeboten.

So sollte es auch sein. Pferde sind Dauerfresser und sollten jederzeit Zugang zu Heu haben. Durch engmaschige Heunetze verhindert man Schlingen, Überfressen und somit Magen-Darm - und Zahnprobleme. Ausserdem ist das eine gute Beschäftigung für die Pferde und das Heu reicht dann auch über den Tag.

Heu wird übrigens nicht nach Leistung gefüttert. Dazu nimmt man Hafer. Wenn viel gearbeitet wird, füttert man etwas. Wenn wenig oder gar nicht, dann lässt man es weg.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Huhu :)

Meine zwei bekommen täglich jeweils (!) 4 Heunetze. Morgens 1, Mittags 1 & Abends 2.... Unterm Tag stehen sie meistens auf der Koppel :)

Zusätzlich bekommen Sie bissl Müsli, die eine Stute Zuckerrüben (bekommt sie seit sie klein is / direkt vom Züchter) & halt hin und wieder Obst ;))

Beide stehen auf Stroh - da knabbern sie such recht viel dran :)

harmonia77  04.08.2016, 09:41

*haben Koppelzugang. Kann dann aber auch passieren, dass sie das "Mittagsnetz" zwischendurch mal futtern :)

Bei uns gibts 24 Stunden Heu aus der Rundballenraufe darüber ein Heunetz. Unsre Pferde leben im Offenstall und werden Unterschiedlich viel bewegt, jeh nach Besitzer. Von den Rassen haben wir einen bunten mix. Keiner ist von ihnen ist dick.

Unsere Pferde haben rund um die Uhr Heu zur Verfügung. Wir bieten es meist lose an, es hängen aber auch ein paar Netze. Jetzt im Sommer fressen die Pferde nur wenig Heu, da sie sich hauptsächlich von Gras ernähren.

Im Winter fressen bei uns 2 Pferde und ein kleines Pony (90 cm) meist 2 HD Ballen täglich. Wenns richtig kalt ist fressen sie auch schon mal 3 Ballen in 24 Stunden. Dabei wiegt ein Ballen 12 bis 15kg. Die Pferde haben alle eine gute Figur. Alle 3 werden 4 bis 6x die Woche "gearbeitet" (ausreiten, Platzarbeit, Bodenarbeit, spazieren gehen etc.).

Ich würde jedem Pferd, wenn es irgendwie geht, 24h Heu zur Verfügung stellen. Natürlich nicht wenn die Pferde dann nur noch fressen und verfetten. Ist aber meist nicht der Fall.