Wieviel Gramm Trockengewicht hat eure Portion Reis?

6 Antworten

Ich weiß es gar nicht in Gramm. Ich nehme einen Deziliter pro Person.Ich schätze mal, dass das so 80g sind.

Hängt natürlich auch davon ab, was es dazu gibt.

Ich wiege es zwar nicht, aber ein Kochbeutel ist für mich astronomisch viel zu viel. Den nehm ich nicht zum Kochen, sondern ich schneid ihn auf und kipp eine geringe Mengein einen kleinen Topf, so dass noch nicht einmal der Boden ganz bedeckt ist, also wenige Esslöffel. Nach dem Kochen, mitsamt dem enthaltenen Wasser, dürften das vielleicht 100 g bis 130 g sein. Mit einer gleichen Menge Gemüse (Erbsen+Möhren) und Proteinen (Wust, Gulasch, Garnelen o.a.) reicht das völlig aus.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Ja, die Mischung macht's 😄

Ich esse neben Reis auch Fisch, Salat und andere Sachen. Reis esse ich meistens nur am Sonntag und da sind es vielleicht 60-70 gramm ungekochter Reis. Also im gekochtem Zustand verdreifacht sich das Gewicht vom Reis. Daher sind es ca 200 gramm Reis.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, für was. Meistens 30g. Bei Hauptgerichten vielleicht 80g?

1/4 vom Teller Reis, 1,3/4 gemüse, 1,3/4 Fleisch und 0,4/4 sauce