Wieviel Gramm Katzenfutter am Tag soll ich ihr ( 1,5 Jahre alt ) geben?

3 Antworten

Das kommt auf die Futtersorte an und die Aktivität der Katze, eine faule Schlafmütze verbraucht natürlich weniger Energie als ein aktiver Freigänger.
Eine Katze verbraucht je nach Aktivität 60-80kcal pro Kg Körpergewicht im Durchschnitt, Abweichungen sind natürlich möglich.

Als Beispiel eine 4 Kilo schwere Katze die folgende Sorte bekommt: MjAMjAM - Quetschie Purer Fleischgenuss - zarte Ente pur
Die hat pro 100 gramm 95 kcal

Eine Katze mit 4 Kilo hat einen Tagesbedarf von +/- 240-320 Kcal, im Durchschnitt. Das sind dann ca. 250 - 340 gramm Pro Tag (Auf- und Abgerundet) wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke dir, aber ich gebe sie gleich wieder weg. Sie hat mich heute Nachmittag und heute spät Abend gebissen.

Schau auf die Verpackung des jeweiligen Futters! Dort steht eine Fütterungsempfehlung drauf, die besagt, bei welchem Körpergewicht wie viel Futter pro Tag von diesem Futter gegeben werden sollte. Du solltest sie also vorher auch wiegen, damit du das weißt. Und dann kannst du das Futter genau passend dosieren.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke dir. Aber ich gebe sie gleich wieder weg. Sie hat mich heute zweimal gebissen. Einmal heute Nachmittag und einmal am späten Abend

NaniW  28.09.2024, 00:24
@TanteHaribo987

aha und dann gibt man die Katze also einfach wieder weg ?

Alles Gzte

LG

Guten Samstag,

es kommt drauf an welches Futter bisher verfüttert wurde...

am besten ein halbwegs vernünftiges > mind 60% Fleischanteil , Getreide/Zuckerfrei.