Katzenfutter wieviel g sollte man geben?

4 Antworten

Wasser, keine Katzenmilch.

Und Nassfutter so viel, wie sie mag. Immer in kleinen Portionen, so um die 50g.

Unsere junge Pflegekatze hat zwischenzeitlich über 400g pro Tag gefuttert. Das ist völlig normal und sie wurde dadurch nicht dick!

Einfach nur gutes Nassfutter, kein Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

sie kann soviel fressen wie sie will und ja sie braucht Wasser.

Lass die Katzenmilch weg. Ungesund ohne Ende. Wasser reicht, Katzen ziehen 80% ihrer Flüssigkeit aus dem Nassfutter, weshalb der Anteil an Fleisch so hoch wie möglich sein soll.

Meine bekommen über den Tag verteilt 200g. Das liegt an ihrer Aktivität, heisst, sie sind eher ruhig und schlafen viel(zu warm).

Deine Katze ist noch im Wachstum, gib ihr also ruhig soviel sie mag in mehreren Portionen über den Tag verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AA4ever10
Beitragsersteller

Danke dir. Weißt du vielleicht wie alt meine Katze jetzt ist ?

Gib ihr Mal was und Guck wie viel sie davon frisst. Wenn deine Katze draußen Aktiv ist und Mäuse, Vögel etc. frisst, brachen die meist nicht viel. Anhand des Gewichts lässt sich das Alter nicht feststellen.

AA4ever10
Beitragsersteller

Danke. Die katze ist kein Freigänger.

Zerstoerer3000  07.09.2023, 20:24
@AA4ever10

Okay. Dann würde ich nicht zu viel geben. Vielleicht drei Teelöffel Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter kann immer da stehen. Das wird nicht so schnell schlecht.

princesskenny  07.09.2023, 21:07
@Zerstoerer3000

Kitten dürfen essen so viel sie wollen, wegen Wachstum etc. Was du beschreibst ist viel zu wenig und Trockenfutter sollte man generell nicht geben. Nassfutter reicht.

Tierglueck  07.09.2023, 21:08
@Zerstoerer3000

Also unsere junge Pflegekatze hat problemlos 400g+ Nassfutter pro Tag gefressen. Drei Teelöffel ist nicht mal für eine erwachsene Katze genug, geschweige denn für eine im Wachstum.

Tierglueck  07.09.2023, 21:20
@Zerstoerer3000

Auch drei Esslöffel sind noch zu wenig. 200-250g frisst eine ausgewachsene Katze. Das ist deutlich mehr als 3 Esslöffel.