Wieviel Gewicht an Fitnessstation?

3 Antworten

Was ist hier die Frage ? Jeder ist unterschiedlich stark niemand kann dir hier ein Gewicht sagen daß du einstellen sollst. Nimm soviel das du ca 8-12 Wdh gerade so schaffst mir sauberer Ausführung.

Das du bei der brustpresse mehr als bei Curls schaffst ist logisch da bei der brustpresse die Brust der Trizeps und die vordere Schulter hilft. Bei der Bizepsmaschine ist der Bizeps isoliert.

Übrigens würde ich dir auch als Anfänger das Training mit freien Gewichten empfehlen.

LG

Das optimale Gewicht hängt doch von vielen Faktoren ab. Da gibt es gar keine optimale Einstellung. Selbst für Anfänger nicht. Allein ein 90kg schwerer Mann wird ein anderes Gewicht benötigen, als ein 60kg schwerer.

Weiterhin sind die Übersetzungen anders. Durch unterschiedliche Rollen kannst du doch die verschiedenen Geräte beim Latzug gar nicht vergleichen.

Weiterhin bin ich sowieso kein Fan von Krafttstationen. Die Beinübungen kommen mir da viel zu kurz.

Anstatt einfach wild los zu trainieren, solltest du dir erstmal ein Ziel setzen und einen Trainingsplan erarbeiten. Damit weißt du, wieviel Wiederholungen, Sätze und Gewicht nötig sind, um dein Ziel langfristig zu erreichen.

Thomas964
Beitragsersteller

Das hat nichts mit wild los trainieren zu tun... wenn ich ein paar Wiederholungen und Sätze mit verschiedenen Übungen durchführe!

Ich bin in einen so fortgeschrittenen Alter, das ich meinen Körper denke ich, so gut einschätzen kann, rechtzeitig aufzuhören wenn es zu viel wird oder keinen Spaß mehr macht

Ich brauche dazu auch keinen Trainingsplan dazu weil ich nicht zum Profi aufsteigen möchte und werde. Mein Trainingsplan erstelle ich mir am Gerät nach Lust. Mal dies, mal das.

Selbstverständlich habe ich mich zuvor über maßgebliche Dinge informiert. Oder kauft man sich üblicherweise völlig unerfahren eine Station?!

ozz667  02.03.2019, 11:04
@Thomas964
Ich brauche dazu auch keinen Trainingsplan dazu weil ich nicht zum Profi aufsteigen möchte und werde.

Auch beim gesundheitsorientiertem Training ist ein strukturierter Trainingsplan notwendig. Um alle relevanten Muskeln auch entsprechend zu fordern. Du verfügst doch überhaupt nicht über das Wissen, dass dich in die Lage versetzt, den Trainingsplan zu erstellen.

Training hat immer auch was damit zu tun, dass man systematisch vorgeht um sich zu verbessern. Sonst ist es kein Training sondern Spielerei.

LuckyJack1986  12.03.2019, 16:14
@Thomas964
Das hat nichts mit wild los trainieren zu tun
Mal dies, mal das.

Doch genauso sieht wild drauflos trainieren aus

Ich brauche dazu auch keinen Trainingsplan dazu weil ich nicht zum Profi aufsteigen möchte und werde

Einen Plan braucht man nicht nur als Profi, sondern sofern man gesund und fit bleiben/werden will

Oder kauft man sich üblicherweise völlig unerfahren eine Station?!

Ja.

Beweisstück A: Du selber

Beweisstück B: Das Gerät. Wenn man Ahnung hat, nimmt man Freihanteln, da diese wesentlich effektiver / gesünder sind

Ich bin in einen so fortgeschrittenen Alter, das ich meinen Körper denke ich, so gut einschätzen kann, rechtzeitig aufzuhören wenn es zu viel wird

Dieses Wissen hat nichts mit Lebensalter zu tun, sondern mit Trainingserfahrung. Auswirkungen von falschem Training bemerkt man erst nach dem Training direkt oder grundlegend falschem Training bis zu Jahre später, wenn der Körper kaputt ist.

Woher weiss ich wo meine Grenze ist? Nicht weil ich das direkt spüre, sondern weil ich sie oft genug überschritten habe um sie zu erkennen. Das ist Trainingserfahrung, bei der man spontan auch mal das Training anpassen kann während einer Session