Wieviel Geld wird am tag hergestellt?

3 Antworten

Das ist die falsche Frage, denn Bargeld gehört zur Geldmenge M1 und ist echtes Geld, macht aber nur einen sehr geringen Anteil an all dem aus, was wir allgemein für Geld halten. Der größte Teil daran fällt auf die Geldmenge M3, welche aus reinem Giralgeld, durch Privatbanken aus dem Nichts erzeugt im Rahmen der Kreditvergabe. Und deshalb müßtest du Fragen welche Summe jeden Tag an Krediten neu vergeben wird.

Das ist so mega geheim, dass die das noch nicht einmal selber wissen.

Die Bundesdruckerei produziert kein Geld.

Rolf42  27.10.2020, 12:42

Doch, das tut sie:

Darüber hinaus gehört der Banknotendruck zum Geschäftsportfolio der Bundesdruckerei GmbH einschließlich der Entwicklung und Vermarktung neuer Sicherheitsmerkmale und zugehöriger Systemkomponenten.
Im Jahr 2019 wurden Eurobanknoten (51,5 Mio. €; Vorjahr 39,4 Mio. €) ausgeliefert, die Produktion erfolgte teilweise bereits im Vorjahr. Die Banknotenproduktion der Bundesdruckerei GmbH war im Geschäftsjahr 2019 nicht vollständig ausgelastet.

Aus dem Lagebericht der Bundesdruckerei GmbH, Berlin, für das Geschäftsjahr 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019

https://www.bundesdruckerei.de/system/files/dokumente/pdf/Bundesdruckerei_Lagebericht_Jahresabschluss_2019.pdf