Wieviel G (-Kraft) drücken auf den Menschen beim Start eines Fluges in einem Flugzeug?

5 Antworten

Hallo,

nein, sehr viel weniger. Senkrecht, also Kopf > Füße, sind es 1 g, die normale Erdschwerkraft. In Richtung Brust > Rücken wirken rund 0,1214 g, also 1,1909 m/s^2.

Annahmen: Boeing B737-400 mit 62.000 kg Abflugmasse, Abhebegeschwindigkeit 77,16 m/s, Startstrecke 2.500 m und g = 9,81 m/s^2.

Beweis, dass es so wenig ist: Es ist auch während der Beschleunigungsphase ohne weiteres möglich, die Arme nach vorne zu strecken und den Oberkörper zu beugen.

Bei 6 g würden wir dicke Backen kriegen und an der Rückenlehne kleben und nach Luft japsen, vor allem die "harten Jungs" hier, die alle davon träumen, Fighterpilot zu werden. Und in Richtung Kopf > Füße wären 6 g für einen Untrainierten gar nicht zu ertragen.

ich glaube die Boeing 777 hat im Moment den "powervollsten" Start aller großen Airliner.

Um hierbei die Beschleunigung zu bestimmen geh ich jetzt mal über 2 Wege heran:

  1. Das maximale Startgewicht für die 777 (ich nehme mal die 777-200ER als Beispiel) sind 297000kg. Die Triebwerke diese Flugzeugs entwickeln eine Schubkraft von zusammen 816kN. Nach Newtons Gesetz F=ma, kann man jetzt eine theoretische Beschleunigung von 2.74m/s² errechnen.
  2. Etwas praktischer angegangen: Ich bin im letzten Jahr mit der 777 geflogen und wir sind nach 30 Sekunden abgehoben. Rotationspeed liegt bei der 777 bei rund 150kts, was 80m/s entspricht. Mit der Formel v=at, kann man eine reale Beschleunigung von 2,67m/s² bestimmen.

Man kann sich also darauf einigen, dass a=2,7m/s² ein hoher Mittelwert ist (andere Typen, wie die 747 oder der A320 werden das nicht einmal schaffen)

Errechnet man jetzt den G wert mit G=a/9,81, so stellt man fest, dass die Beschleunigung gerade einmal bei
ca. 0,3G
liegt, also weit entfernt von den Kräften einen Autounfalls.

Nein, wieso sollte es denn bei einem Flugzeugstart auch soviel sein? Denk doch mal nach!

Fahr mal mit 100km/h gegen einen Baum [nicht machen!] und vergleiche die Kraft des Aufpralls die auf die einwirkt, mit der Kraft die beim Start eines Flugzeuges auf dich einwirkt...

Außerdem würden doch nicht soviele Menschen fliegen, wenn ihnen bei jedem Start der Tod so nahe wäre.

Nein, beim Fliegen hast du lediglich bei normalen Kunstflugfiguren 3-5 G. Der Jet macht aber keinen Looping beim Start!

Nein??? Der Start eines Flugzeuges sind 1, noch was G, sonst wäre man ja lebensmüde, in ein Flugzeug einzusteigen. 6G im Flugzeug ist Kampfjetniveau

HancockTVHD
Beitragsersteller

sind diese 1, noch was G eine Last für den Menschen?

rudim1950  18.05.2013, 21:36
@HancockTVHD

Hi, nein, das ist die normale Erdbeschleunigung. 1 g = 9,81 m/s^2; für schnelle Rechnungen kannst Du auch 10 m/s^2 nehmen. Damit werden wir auf den Boden der Tatsachen gezogen. Und Zahlen wie 2 g, 3 g oder gar 9 g im Eurofighter zeigen an, um wieviel die Belastung zunimmt. Ein Kampfpilot muss also das Neunfache seines Körpergewichts aushalten, und das sogar in Richtung Kopf > Füße und dabei noch fliegen, funken, schießen und Entscheidungen treffen.

Hier geht es aber um die Beschleunigung eines Passagierflugzeugs und zwar entlang der Längsachse, also wenn sich das Flugzeug zum Start in Bewegung setzt. Dass auch Behinderte, Kleinkinder und ältere Leute solche Flüge normalerweise überleben, zeigt, dass die Beschleunigung nicht sehr hoch sein kann.

SpitfireFan  19.05.2013, 14:07
@HancockTVHD

Nein, denk doch mal logisch. Täglich fliegen 6 Millionen Menschen, Dünne, Dicke, Sportliche, Unsportliche und was es sonst noch an Menschen gibt, mit dem Flugzeug und kommen genauso gesund an wie sie ins Flugzeug gestiegen sind.