Warum fühlt es sich im Flugzeug kurz nach dem Start so an, als würde der Pilot kurz "auf die Bremse treten"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wenn sich die Fahrwerksklappen öffenen, gibt es kurzfristig mehr Luftwiderstand. Fahrwerk rein, Klappen zu, alles normal.

Wichtiger ist:

2. Die Triebwerke sind dafür ausgelegt, ein Flugzeug mit maximalem Abfluggewicht in die Luft und über ein Hindernis - gem. den ICAO-Vorgaben - hinweg zu bekommen.

Sobald jeweils eine sichere Fluggeschwindigkeit und Steigleistung möglich bzw. erreicht ist, wird aus Lärmschutzgründen die Triebwerksleistung reduziert. Mit dieser reduzierten Leistung steigt der Flieger dann auf Reiseflughöhe und dort kann für den Reiseflug die Drehzahl noch weiter reduziert werden.

Diese Reduzierung merkst Du natürlich. Das schont die Triebwerke und spart Kraftstoff.

hawking42  14.12.2016, 18:30

Zusätzlich  kommt noch eine Möglichkeit in betracht, wenn die Flaps eingefahren werden. Dann nimmt zwar der Widerstand der Flügel ab und das Flugzeug kann schneller werden, jedoch nimmt auch der Auftrieb ab. Das Flugzeug fühlt sich kurz so als ob es absackt. Das ergibt auch eine Änderung der gefühlten Beschleunigungskräfte.

Ich könnte mir gut vorstellen das du das Kippen des Flugzeugs meinst. Beim Start liegst du mehr im Sitz und wirst auch in diesen hinein gedrückt. Dabei befindet sich das Flugzeug im Steilflug.

Hat es genügend Höhe erreicht so "kippt" es in den Gleitflug und du hast das Gefühl der Bremsung weil du nicht mehr in den Sitz gedrückt wirst.

Ist das vielleicht der Moment, wenn das Fahrwerk einklappt? Das Einklappen hat zwar keinen bremsenden Effekt, bewirkt jedoch eine Erschütterung, die für Dich vielleicht so ähnlich wirkt.

Hi.

Kurz nach dem Start werden ebenfalls die Landeklappen und die vorderen Flapp's eingefahren,die beim start für besseren auftrieb sorgen,und das beeinträchtigt kurz die luftströmung unter den tragflächen.

Lg.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Der Moment, wenn das Flugzeug aus dem Bodeneffekt austritt. Da könnte die Steigrate kurzfristig etwas zurück gehen.

Alles in Allem tippe ich aber eher auf Einbildung.