Wie ist der Ablauf auf dem Flughafen?

3 Antworten

Nein, ist nicht wie Busfahren.

Du musst erst einchecken. Online oder an nem Schalter. Dort wird dein Ticket geprüft und dann kannst du mir deinem Gep (!)äck zur Sicherheitskontrolle. Dort wirst du und dein Gepäck untersucht. Dann kannst du zum Gate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kakamide
Beitragsersteller

Wieso kann ich nicht sofort zur Sicherheitskontrolle? Wieso erst einchecken?

Schrader  04.09.2023, 18:20
@kakamide

Weil du ohne Bordkarte nicht durch die Sicherheitskontrolle kommst. Der Check in ist die Eintrittskarte.

Wenn du online eincheckst, und nur mit Handgepäck reist, dann kannst du direkt zur Sicherheit

kakamide
Beitragsersteller
@Schrader

Aber wenn ich ein Flug von gebucht habe, dann habe doch die Eintrittkarte bereits bestellt.

Schrader  04.09.2023, 18:23
@kakamide

Damit hast du "vorbestellt". Mit dem Check-in machst du klar das du mit fliegen willst

kakamide
Beitragsersteller
@Schrader

Ja, aber wenn ich den Flug bestellt habe und dafür bezahlt habe. Dann mache ich doch schon klar das ich fliegen möchte.

Schrader  04.09.2023, 18:27
@kakamide

Nee, das ist dann nur deine Absichtserklärung.

Mit dem Check-in sicherst du deinen Platz.

Flüge sind manchmal überbucht, dann kommt mit wer rechtzeitig eingecheckt ist. Die anderen können vielleicht in den nächsten Flieger.

Du kannst dich meistens schon 1 Tag vorher zu Hause übers Internet online einchecken. Entwerder bekommst du dann schon den Boardingpass oder eine Bestätigung, dass du eingecheckt bist. In dem Fall musst du dann halt noch zum Checkin-Schalter am Flughafen und den Biardingpass holen- Dort kannst du auch gleich (falls du hast) deine Koffer aufgeben.

Wenn das erledigt ist gehtst du durch die Kontrole zum Gate und wartest auf das Boarding und steigst dann ein.

Rechtzeitig am Flughafen sein, insebesondere, wenn du Gepäck aufgeben willst. Bei Langstrecke bin ich immer mind. 3 h vor Abflug da.

kakamide
Beitragsersteller

Kapiere das Konzept vom "Einchecken" nicht. Wieso nicht gleich zur Sicherheitskontrolle danach Flugzeug?

Topses  04.09.2023, 18:45
@kakamide

Vor der Sicherheitskontrolle, wo es zum Gate und Boarding geht ist das einchecken. Dort gibst du dein eTicket ab und erhälst dein Boardingpass (falls du es nicht online gemacht hast und Boardingpass elektronisch erhalten hast) und gibst dein Aufgabegepäck ab.

Falls du nur Handgepäck hast und dein Boardingpass (nicht nur Bestätigung das du eingecheckt bist (war bei uns jetzt bei Kuwat Air der Fall, die konnten den Boardingpass irgenwie nicht online ausstellen)), kannst du direkt zur Sicherheitskontrolle und zum Gate.

Du musst einchecken - damit bekommst du die erforderliche Bordkarte. Einchecken kannst du je nach Airline am Schalter, online oder über einen Automaten.

Nur die Bordkarte ist dann noch wichtig. Hast du Gepäck aufzugeben, machst du das auch am Schalter oder entsprechenden Automaten.

Mit Handgepäck und Bordkarte gehst du dann zum Sicherheitsbereich. Dort musst du alle (Hosen-/ Jacken)Taschen leeren, Jacke und Hosengürtel ausziehen.
Nach der Sicherheitskontrolle gehst du dann zum entsprechenden Gate, an dem dein Flug stattfinden soll. Achte aber immer auf die Anzeigetafeln - kurzfristig können sich zum Flug Änderungen ergeben.

Beim Boarding benötigst du wieder deine Bordkarte, um das Flugzeug betreten zu können.

kakamide
Beitragsersteller

Wieso bekomme ich die Boardkarte nicht nach deiner Bestellung. Wenn ich den Flugpreis bezahlt habe?

peterobm  04.09.2023, 18:26
@kakamide

weil das 2 verschiedene Sachen sind. mit dem "Ticket" bekommst am Schalter die Bordkarte. dort bekommst auch deinen Sitz zugewiesen.

Topses  04.09.2023, 18:47
@kakamide

Weil dies zwei Unterschiedliche Dinge sind. Boardingpass bekommst du nach dem CheckIn und das ist am Schalter ab ca. 3 h vor dem Flug, bzw. 1 Tag (max. 2 Tage) vor dem Flug online möglich.