Morgen Flug von Frankfurt wetterwarnung?

5 Antworten

Die mögliche Katastrophe betrifft eher den Süden Deutschlands. Hier ist ergiebiger Dauerregen angesagt, der zu Hochwasser an vielen Flüssen führen könnte. Selbst wenn Frankfurt betroffen wäre, dürfte das dem Flughafen eher weniger ausmachen. Gefährlicher für den Flugverkehr ist ein intensives Gewitter mit Starkregen innerhalb kurzer Zeit.

Aktuell gibt es für Frankfurt auch keine Unwetterwarnung, also dürfte unter normalen Umständen nichts passieren.

Unwetterzentrale Hessen - Alle Warnungen

Regen ist für Flugzeuge nicht wirklich ein Problem. Und FRA ist auch nicht hochwassergefährdet.

Davon ab liegt Frankfurt auch deutlich abseits der Regionen, in denen mit Hochwasser zu rechnen ist.

Was für eine “Wetterkatastrophe”?

kannst ruhig fliegen. Sollte die Vorhersage so schlimm sein, dass es gefährlich wird, kannst du darauf vertrauen, dass der Flug nicht stattfinden wird - das Flugpersonal will nämlich auch nicht sterben.

RedPanther  31.05.2024, 10:41
Was für eine “Wetterkatastrophe”?

Für manche Regionen in Ba-Wü und Bayern wird tatsächlich Hochwasserstufe 4 erwartet. Heißt, wer direkt am Bach wohnt, sollte wenigstens mit einem vollgelaufenem Keller rechnen.

Du hast aber absolut recht: Wer am Bach wohnt und die Hochwassermarken an den Häusern sieht, sollte gedanklich darauf vorbereitet sein und die Vorwarnzeit ist auch allemal lange genug, um den Keller leer zu räumen.

Altersweise  31.05.2024, 10:28
“Wetterkatastrophe”

Nun, es soll regnen.

Sehe im Internet und auf TikTok viele Beiträge dass es anscheinend zu einer Wetter“Katastrophe“ kommen soll. Was denkt ihr?

Trenn Dich von TikTok, dieser "Informationsplattform" für Kinder und Bildungsferne.

Können Flugzeuge trotzdem bei Regen starten?

Ja, und zwar schon seit mehr als 100 Jahren.

Habe Angst dass mein Flug ausfällt….

Unwahrscheinlich, aber das kannst Du ja auf der Webseite der Fluggesellschaft verfolgen.

Kann man nicht verlässlich sagen. Vereinzelt sind Niederschläge von 120 l am Tag angekündigt, wenn es eine Regenpause ist und die Landebahn nur feucht ist, kann alles gut gehen. Wenn es zu einem Wolkenbruch kommt und der Flughafen überschwemmt ist, eher nicht. Hellsehen kann keiner. Schau doch in deiner Wetter-App mal nach Frankfurt oder Frankfurt Flughafen, dann weißt du zumindest wie es unmittelbar für diese Region vorhergesagt ist.