Wieviel euro sind 3 g Gold wert?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wie fein das Gold ist, jedoch ganz ehrlich, wenn du das von deinem Großvater bekommen hast, würde ich das behalten, weil es Geld zu milliarden auf der Welt gibt, so ein Geschenk jedoch gibt es nur selten und er hat dir das geschenkt um dir damit eine Freude zu machen und nicht dass du es in Geld umwandelst, dennk mal darüber nach, soetwas ist was besonderes. :) Verstehst du was ich meine?

Wenn es ein "Goldklumpen" (natürlichen Ursprungs), also ein Nugget ist, so kannst du damit rechnen, dass der Preis ca. das dreifache des aktuellen Preises für Feingold beträgt. Nuggets sind seltener und Sammlergegenstände! Wert also um die 300 EUR.

Hallo , es kommt darauf an , ob es Feingold (999/-) ist oder irgendeine Legierung - also 333/- 585/- oder 750/- Gold . Und dann ist es sehr wichtig , nicht nur bei einem Laden zu fragen , was der dafür gibt sondern bei mehreren Läden . Da sind ziemlich große Unterschiede , was gezahlt wird .

Für den Tagespreis kannst du dich sehr schön im Internet schlau machen . Dafür gibt es gute Portale

viel Erfolg , olga22

Hat der "Goldklumpen" einen Reinheits-Stempel? Man müsste erst einmal klären, welchen Reinheitsgrad dieses Gold hat, dann könnte man Auskunft über den Wert geben.

arnederzwerg
Beitragsersteller

Nein dort ist kein reinheits stempel drauf.

wolfgang001  21.06.2012, 16:33
@arnederzwerg

Dann ist es Vertrauenssache, wenn Du ihn verkaufen willst.

Gehe zu einem Juwelier oder Goldschmied und frage dort, ob er für Dich die Reinheitsbestimmung macht. Du kannst auch zu einem Pfandleihhaus gehen. Dort wird man Dir auch helfen und einen relativ guten Preis sagen.

Gold je Gramm

999er Feingold gestempelt 39,60€
986er Gold 37,76€
916er Gold 35,08€
900er Gold 34,47€
750er Gold 28,73€
585er Gold 22,41€
333er Gold 12,75€