Kaufen Goldkäufer nur nach Tageskurs oder auch teuerer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Juwelier zahlst Du neben dem reinen Materialwert natürlich immer auch dessen Arbeit, dessen Gewinn und die Mehrwertsteuer - all das kannst Du beim Verkauf zum reinen Materialwert abschreiben, es besteht aber vielleicht die Möglichkeit, die Ringe an sich zu verkaufen, sollte etwas mehr bringen.

Wenn die das als Schmuck wieder verkaufen können, dann bekommst du auch mal etwas mehr als den reinen Goldwert.

Wenn das nichts ist was man als Schmuck verkaufen kann sondern das Teil nur zum Einschmelzen taugt, dann kriegst du den Tagespreis des Goldwertes abzüglich der Schmelzgebühren (und dem Gewinn des Händlers)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

muslimaund
Beitragsersteller

Ist schlicht, ohne Stein, Goldring ist sehr dünn

der Silberring etwas dicker

ohne Gravierung. Ganz neu, unverwendet. Also würde ich mehr bekommen?

Highlands  20.04.2022, 15:49
@muslimaund

gut möglich... aber ich bin nicht der Aufkäufer. Geh hin und lass Dir einen Preis nennen.

muslimaund
Beitragsersteller
@Highlands

Die Punkte die sie geschrieben haben, geben mir aber so den Vibe das ich Müll in der Hand halte 🥴

ja, ich will nicht extra hingehen wenn ich dann komisch angeschaut werden als wäre das doch nichts wert oder für 60€ will ich das auch nicht verkaufen. Mind. 200€

Highlands  20.04.2022, 16:18
@muslimaund

Der Goldwert dürfte sogar noch niedriger sein als € 60,00. Welche Legierung ist es denn? Ringe sind meist aus 585 oder 750ger Gold - also mit 58.5 % oder 75 % Goldgehalt.

Ich würde hingehen, einfach mal fragen was er dafür zahlen will und wenn es zuwenig ist ist kann man immer noch sagen "ich überlege es mir und komme wieder".

Oder du setzt die Ringe gleich bei ebay rein und schaust mal was sich da bewegt

muslimaund
Beitragsersteller
@Highlands

585 Legierung Ja, ich mach’s auf eBay ☺️

oder muss ich jetzt leben mit dem Riesen Verlust?

Ja, musst Du. Du kannst, wenn Du das über ebay oder ähnlich verkaufst, etwas mehr bekommen als den Materialwert. Aber einen 2-Gramm-Ring für 1200 Euro - das ist illusorisch.

muslimaund
Beitragsersteller

Die Ringe waren zusammen gekauft.

tinalisatina  20.04.2022, 16:17
@muslimaund

Du wirst trotzdem einen ziemlichen Verlust hinnehmen müssen. Second-Hand-Schmuck verliert viel an Wert.