Wieviel Bonus bei Kündigung des Telekom-Vertrags möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das aus dem Mobilfunk-Bereich. Die Kunden kündigen ihren Vertrag, obwohl sie mit dem Anbieter durchaus zufrieden sind. Sie wollen dabei was rausholen, sei es einen günstigeren Tarif oder ein neues Handy.

Da gibt es dann die Retention- oder Kundenrückgewinnungsabteilung, die dann den Kunden anruft, um ihn zum Bleiben zu motivieren. Ich habe mal in einer solchen Abteilung gearbeitet.

Wenn der Kunde nur ein neues Handy haben will, ist das leichtes Spiel. Sollte das Handy teurer sein, wird man mal sein Telefonieverhalten anschauen. Je nach Aktivität kann er dann einen Bonus bekommen. Rechtlich gesehen bekommt er eine Gutschrift, die mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden. Auf den Handypreis darf das nicht gehen, letztlich kommt es aber auf das gleiche raus.

Braucht der Kunde kein neues Handy macht er mit der Gutschrift durchaus einen guten Schnitt, bei manchem Tarif telefoniert er schon mal ein Jahr kostenlos.

Ist der Kunde mit dem Tarif nicht zufrieden, macht man eine Bedarfsanalyse. Schreibt er viele SMS, kriegt er für 1 oder 2 Jahre ein SMS-Paket gratis, oder die Internet-Flat. Oftmals ist es für den Kunden sinnvoller, einen anderen Tarif zu wählen, der sein Telefoniefverhalten besser abdeckt.

Bei SKY weiß ich nur von Gratis-Paketen, die man bekommt, wenn man weiter Kunde bei denen bleibt. Ansonsten ist die Rückgewinnungsabteilung ähnlich aufgebaut wie beim Mobilfunkanbieter. Ich habe da mal zugehört, da lief eine Kampagne, die bestimmte Pakete an den Mann bringen wollte. as darüber hinaus an Boni möglich ist, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass, abhängig von Deinem Kundenstatus, durchaus Boni zwischen 100 und 150 Euro möglich sind.

Achja, Du solltest durchaus mal ein wenig pokern. Such Dir mal andere, vergleichbare Angebote anderer Anbieter zusammnen. Umgekehrt kannst Du auch die Wettbewerbern mit Deinem Wechselwunsch locken.

zatopek
Beitragsersteller

Gute Infos - vielen Dank!

Hallo,

ich habe zwar keinen Entertain Vertrag bei der Telekom, jedoch einen Call&Surf Comfort Plus Vertrag. Ich hatte bereits vor gut 3 Monaten versucht, ein Angebot zu bekommen. Jedoch ohne Erfolg. Dann hatte ich vor 2 Wochen angerufen, weil mein Vertrag am 30.11.12 ausläuft und so konnte ich in den Call&Surf Comfort Vertrag wechseln, für 38,95 € und bekomme jetzt noch 5 € Rabatt zusätzlich. Also gut gelaufen!

Bei Sky habe ich auch schon mal am Tag des Vertragsendes angerufen und auch ein gutes Angebot bekommen.

Hallo Ich bin auch Entertain Kunde-habe aber das Spielchen nur aktuell bei meinem auslaufenden Mobilfunkvertrag gemacht-und nichts erhalten ;-( obwohl ich schon über 20 Jahre Telekomkunde bin) ca 3.1/2 Jahre Entertainkunde und ca 12 Jahre T-mobilekunde bin. Früher hat man schonmal ein gutes Handy für die Vertragsverlängerung bekommen oder andere nützliche Sachen bzw Angebote,aber heutzutage rücken die nichts mehr raus.Bei Entertain werde ich bald wenn mein Vertrag ausläuft auch mit denen was Pokern ,glaube aber nicht das die von der Telekom was locker machen. MfG

Das ist ja witzig, meiner läuft ebenfalls Anfang des nächsten Jahres aus. Zusammen mit 2 Endgeräten (Festplattenrecordern) beläuft sich unsere Rechnung monatlich auf ca. 54 Euro. Das ist uns nun zu teuer und ich habe vor kurzem meine Kündigungsabsicht telefonisch durchgegeben. Kein Kommentar dazu. Also will man uns nicht behalten. Ich wurde nur gefragt, ob ich ein Handy bräuchte. Da ich eins besitze ist dieses Angebot völlig unrelevant. Von den preiswerteren Komplett-Preisen provitieren nur Neukunden. Bestandskunden sind der Telekom scheinbar egal. Ich werde jedenfalls die nächsten Tage meine Kündigung schriftlich verschicken und dann können die mich mal. LG