Wie viel Pachtgebühr bezahlt ihr für einen Kleingarten?

9 Antworten

Wir haben in Ratingen (NRW) gute Stadtlage 380qm und zahlen im Jahr ca. 260€ gesamt für Pacht, Wasser, Vereinsbeitrag, Versicherung (über den Verein - Haftpflicht, Einbruch, Feuer, Sturm, Laubeninhalt...)

Tipp: Wenn du nicht Taub bist, bei der Auswahl darauf achten, dass der Garten recht ruhig ist. Wir haben mal einen Garten besichtigt, der an Bahngleisen gelegen war. Güterbahngleise mit Rangierbetrieb. Da fuhren während unserer Besichtigung Züge teils 10 Minuten am Stück mit furchtbar kreischenden Rädern lang. Ein anderer Garten war in der Landezone vom Flughafen zwischen Bahngleisen und einer Bundesstrasse gelegen. Unterhaltung nur schreiend möglich. Die Auswahl viel dann auf einen Garten an einer S-Bahn Strecke. Bis 20 Uhr alle 20 min 1x kurz "WuuuuuSCH" und die Bahn ist vorbei. Sonst ist Ruhe :-)

Beim Bundesverband der Kleingärtner in Frankfurt erfährst Du Genaures dazu. Wir haben einen Kleingarten in der Stadt. Unser Grundstück ist ca. 150qm gross. An Pacht zahlen wir auch Verbrauchsabhängig unseren Jahresbeitrag der zwischen 250,00 und 300,00 Euro liegt. Es kommt ansonsten darauf an , was für einen Garten Du übernehmen willst. Es gibt gärten die stehen schon ein Weilchen leer , aus Altersgründen ect. Wenn man so einen Garten übernimmt , ist der Besitzer meist froh ,wenn er ihn zu einem kleinen Preis abgeben kann, Da er sonst die Pacht trotzdem zahlen müsste , genauso wie alle anfallenden Arbeiten im Garten , die er nicht mehr selbst verrichten kann. Die meisten Gärten sind mit einem Gartenhaus ausgestattet. Die Gartengrösse ist in den Kleingartenvereinen , einheitlich gross vorgeschrieben. In der Regel muss man 2x im Jahr Allgemeine Vereinsgartenarbeit ausführen. Hat man dazu keine Lust , muss man den Einsatz bezahlen , der schlägt mit 60,00 Euro zu Buche! Einmal im Jahr gibt es auch die Jahreshauptversammlung wo Neuwahlen , Wahlen , Kassenbericht , Sonstiges erfolgen! Pauschal kann man eine Gartenübernahme mit ca. 1000,00 Euro berechnen. Wie hoch der tatsächliche Übernahmebetrag ausfällt , hängt von der Gartenschätzung ab , die der Vorstand durchführt. Mittagsruhezeiten müssen in denGärten eingehalten werden!!! Ansonsten hängt alles Weitere von jedem einzelnen Gartenverein ab.

Hoffe , konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Ostergrüsse , eine Kleibgärtnerin.

Hallo,

wir haben einen Garten in München und zahlen im Jahr ca. 310.- € für Pacht, Versicherungen, Wasser etc. Die Ablöskosten für das Haus und den Bestand waren allerdings um einiges höher.

der jahresbeitrag in einem verein ist gar nicht so teuer. ab 50 euro gibts schon vereine.

abschlag für haus und baum z.b. sind viel höher.

ich würde dir aber empfehlen einen garten über die stadt zu bekommen wenns das bei euch gibt. eine bekannte hat einen riesengroßen garten für 100 euro im jahr. und das wichtigste sie muss keine heckenhöhen, beetumrandungen oder sonstige spiessbürgerdinge einhalten. im verein wird dir ständig auf die finger geguckt und alles abgemessen.

wir haben unseren 500 qm Garten kostenlos verpachtet zum In Ordnung Halten. Was es bei uns kostet, weiß ich nicht.