Wie komme ich an ein Gartengrundstück?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo Du wohnst. Manchmal haben Städte oder Gemeinden Brachflaechen, die Du pachten kannst. Ansprechpartner sind dann die Leute von der Stadt, musst Du einfach mal anrufen und Dich erkundigen. Kleingartenanlagen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, da gibt es große Unterschiede und der alte Mief ist manchmal schon Vergangenheit. Auch da würde ich einfach mal googlen oder anrufen.

Außerdem noch ein Tipp zum Urban Guerilla Gardening:

In meiner Straße gibt es z. B. am Rand eines kleinen Parks eine vernachlässigte Boeschung,die habe ich nach und nach zwischendrin mit Felberich, Vergissmeinnicht, Fetthenne, Goldrute etc. verziert... Das kostet gar nichts, macht Spaß und freut nicht nur die Nachbarn ;)

cappuccino1809
Beitragsersteller

Ja dann scheine ich wohl das Pech zu haben, noch einen besonders miefigen Kleingartenverein in meiner Nachbarschaft zu haben. Spiessiger gehts nimmer. Sieht man aber auch schon, wenn man durch die Anlage spaziert. Jedes Grün mit dem Zollstock und mit Wasserwaage gepflanzt, gehegt und gepflegt. Natur sieht für mich anders aus. Nicht so kastriert.

Aber der Tip mit der Stadt (Stadtverwaltung) ist gut. Danke !

Es gibt heute in vielen Kleingartenanlagen brach liegende Grundstücke. Um diese überhaupt verpachten zu können, sind vilee Vereine auch bereit, die Satzung großzügig auszulegen.

Auf dem freien Markt hast du da kaum bessere Chancen.

cappuccino1809
Beitragsersteller

Hallo. Danke für Deine Antwort. Da muß die Satzung aber ordentlich gelockert werden. Ich habe hier in meiner Nachbarschaft auch eine Kleingartenanlage. In der liegen auch einige (ca.10 %) Gärten brach. Doch die Satzung, Regeln, Statuten, Gebote und Verbote, die nehmen mir die Lust, mich überhaupt mit den Vereinsmeiern auseinanderzusetzen. Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wie hoch ich meine Hecke wachsen lassen darf, wieviel Obst bzw. Gemüse ich anbauen muß. (wobei ich ohnehin keinen Nutzgarten be-ackern möchte) ich will nicht zum Allgemeinen Arbeitsdienst herangezogen werden. Ich will einfach nur ein Stück Land, was ich nach meinem Belieben gestalten kann. Und was mir auch wichtig wäre, und was grundsätzlich in Kleingärtenanlagen verboten ist, ich möchte auch mal mit Kollegen bem Grillen und nem Bier dort zusammensitzen dürfen und auch drin übernachten dürfen. Alles das ist verboten...und es stehen jede Menge Gärten leer.