Wieviel Auslauf braucht ein Bolonka Zwetna?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich: Wer einen Indoor-Hund möchte, der muss sich mit einem Stofftier begnügen, denn ALLE echten Hunde, egal ob Chihuahua oder Dogge sind Draußen-Tiere!! Die Wohnung dient als Schlafhöhle - nicht als Action-Zentrum.

Draußen wird sich bewegt und ja, auch kleine Hunde mögen 2 - 3 Stunden draußen sein und beschäftigt werden. Selbstverständlich ist der Radius, den man mit einem Husky oder einem Bordercollie zurücklegt um ein Vielfaches größer als der mit einem Chihuahua - aber die Draußen-Zeit bleibt gleich.

Wer behauptet, so ein kleiner Hund bräuchte das nicht, würde das nicht schaffen, könnte das aus gesundheitlichen Gründen gar nicht - der lügt sich selbst was in die Tasche, weil er selbst einfach zu faul ist, sich zu bewegen.

Das gleiche gilt übrigens für alle Hundehalter, die meinen, täglich 3 x 10 Minuten um die Ecke würden reichen! Das hat nichts mit Tierliebe und einer verantwortungsvollen Hundehaltung zu tun.

Und daher braucht auch ein Bolonka diese Zeit des Auslaufs und der Beschäftigung.

Wer das nicht leisten kann oder will - der sollte Abstand von einer Hundehaltung nehmen - denn er erfüllt die allerwichtigsten Voraussetzungen eben nicht.

Das ist komplett unterschiedlich ich kenne mehrere die Auslauf brauchen ich kenne auch viele die am liebsten gar nicht laufen 😉 Und jede Menge dazwischen.

Jeder Hund braucht Auslauf und Beschäftigung. Und Bolonkas sind lustige und bewegungsfreudige Hunde. Sowas wie einen "Indoor-Hund" GIBT ES NICHT.

dsupper  15.09.2019, 21:18

Doch, die kommen aus der Zuchtstätte "Steiff"

die Eltern meines Schwiegersohnes haben einen und auch eine Nachbarin. Die Hunde sind schon 2-3 Stunden am Tag draussen

Jeder gesunde, erwachsene Hund - egal ob Chihuahua oder Dogge - sollte täglich min. 2, besser aber 3 Stunden vor die Tür kommen.

Wenn es dir dafür an Lust oder Zeit fehlt, solltest du von der Hundehaltung lieber Abstand nehmen. Hunde machen viel Arbeit, auch die kleinen Schoßhunde ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

GiannaMila
Beitragsersteller

dann rede mal mit einigen Besitzern, von Maltesern und Yorkies, die werden dir sagen, dass diese Tiere weder so lange laufen wollen noch schlicht und einfach können. Diese beiden Rassen, besonders die kleiner geratenen Tiere um die 2 Kilo dürfen nicht überstrapaziert werden und bekommen leicht Probleme mit den Kniescheiben... (Quelle: Tierarzt und professionelle Züchter)

"Wenn es dir dafür an Lust oder Zeit fehlt, solltest du von der Hundehaltung lieber Abstand nehmen."

ich weiß nicht, warum im Internet immer alles so schnell persönlich und zickig wird. Wer sagt, dass es hier in dieser Frage um mich als Fragesteller überhaupt geht....?

Revic  15.09.2019, 21:08
@GiannaMila

Uh, na wenn das Tierärzte und "professionelle" Züchter sagen...wenn du schon solche Quellen nennst, dann doch bitte auch mit Namen der jeweiligen Personen, damit ich mal schauen kann, was die sonst noch so schlaues von sich geben.

Ein Hund, der es nicht mal schafft, sich über den Tag verteilt wenigstens 2 Stunden zu bewegen, ist in meinen Augen ein Qualzucht und wird sicher nicht von guten (professionell und gut sind nicht dasselbe - know the different!) Züchtern unterstützt.

Züchter und auch Tierärzte sind im Endeffekt nichts weiter als Verkäufer, die davon leben, dass man ihre Welpen kauft bzw. ihre Dienste in Anspruch nimmt. Es gibt ehrliche Verkäufer, die ihre Kunden genau über die Bedürfnisse der Tiere aufklären und auch mal nein sagen, wenn es nicht passt, aber es gibt auch ganz viele, die dir das Blaue vom Himmel runter versprechen, damit du kaufst.

Deshalb dürfen die Aussagen von Züchtern, gerade wenn es darum geht, ihre Tiere als "total unkompliziert und genügsam" zu vermarkten, nicht immer automatisch für bare Münze genommen werden.

Und natürlich geht es in der Frage um dich. Aus welchem anderen Grund solltest du die Frage stellen? Ich bin nicht blöd, Mädel.

dsupper  15.09.2019, 21:17
@GiannaMila

lach - ich glaube tatsächlich, wirklich gut bist du nicht informiert!!

Du führst hier professionelle Züchter an?? Kein professioneller Züchter darf solche Teacup-Hunde züchten. Wer im VDH züchtet, hat sich an die Standards zu halten.

Du meinst sicher eher professionelle Vermehrer, denen völlig egal ist, wie die Menschen mit ihren Hunden umgehen, die ohnehin züchten, was die Masse wünscht, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Hunde. Die den Käufern genau das erzählen, was diese hören wollen - nur, damit die Welpen versilbert werden.

KEIN seriöser Züchter aus dem VDH würde solche Aussagen treffen!!!

William1307  15.09.2019, 21:58
@GiannaMila

Anders herum wird ein Schuh draus... -)

Tatsache ist, daß ich viele Kleinhunde kenne, die NULL Muskulatur haben. Eben weil sie nicht laufen dürfen. Und wenn dann nur an der Leine um den Block. Die meiste Zeit werden sie rumgeschleppt.

Als ich meine Chi's bekam (beide erwachsen, einer war 6 Jahre alt - der andere 2) hatten die keinerlei Muskulatur an der Hinterhand. Das waren dünne Vogelstelzen aber keine Beine.

Die konnten anfangs auch nicht länger als 20 Minuten - dann waren sie fertig. Gassigehen in Feld und Wald kannten die gar nicht. Laufen in unebenem Gelände auch nicht. Heute haben die beide richtige Muskelpakete an der Hinterhand. Wir gehen jeden Tag mehrfach raus, mindestens einmal am Tag einen größeren Spaziergang wo sie frei laufen können und am Wochenende gerne wandern. Natürlich kann man mit so einem kleinen Hund keine 8 Stunden Bergtour machen. Aber 10 Kilometer schaffen meine locker.

Und was Patella betrifft. Gerade eine gute Muskulatur sorgt dafür daß der Hund keine Probleme hat. Einer meiner Chi's hat Patella, Grad 2 - aber man merkt ihm überhaupt nichts an. Er humpelt nicht, er "hüpft" nicht, er klettert überall rum.

Ab und zu gehe ich mal zu einem Chihuahua-Treffen. Es ist gruslig was man da zu sehen bekommen. 9 von 10 Hunden haben Probleme mit Patella und die allermeisten trotten nur hinter dem Besitzer her. Und das sind keine alten Hunde.

Es ist einfach eine faule Ausrede daß kleine Hunde nicht laufen können. Das ist ein völlig hausgemachtes Problem, weil die Besitzer zu faul sind um mit den Zwergen etwas zu unternehmen. Ist ja viel praktischer auf dem Sofa zu sitzen und mal einen Ball in der Wohnung zu werfen. Die Zwerge können ja da auch spielen.....

spikecoco  19.09.2019, 20:25
@GiannaMila

dies stimmt absolut nicht, ich habe diese Rassen ausgebildet und auch in meinem Auslaufservice sind schon Malteser und auch Yorkies mitgelaufen. Ich kenne 2 Yorkiezüchter und all diese Hunde waren begeisterte Läufer und wurden zum Teil auch mit Suchspielen bespaßt. Diese Hunderassen wie auch andere werden durch verantwortungslose und faule Beitzer zu trägen tTeren gemacht, was ihrem Naturell incht entspricht.