Wieviel Ampere bei Ventilator?

6 Antworten

Die angaben in Volt und Ampere oder mA ( Milliampere) beziehen sich auf den Verbraucher was er maximal an Leistung benötigt . das Netzteil zur versorgung Muss also mindestens diese Leistung bringen ,kann aber auch mehr liefern. Der Verbraucher wird stets nur das an Leistung Verbrauchen was als Leistungsangaben auf dem Verbraucher Vermerkt ist. Der vorteil ei Netzteilen die mehr Leistung bringen ist das viele Schaltnetzteile somit weniger stark belastet werden und sich so auch weniger Stark erwärmen. Was durchaus zu einer längeren Lebenserwartung des Netzteiles führt. die Konventionellen Netzteile aus Transformator und Regelelektronik werden zunehmend immer seltener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ampere-Zahl auf dem Netzteil ist der maximal mögliche Strom. Wenn dein Verbraucher weniger benötigt, ist das kein Problem. Es sollte nur nicht andersrum sein. Allerdings sollte beides in einer ähnlichen Größenordnung liegen, da Netzteile effizienter arbeiten, wenn sie halbwegs ausgelastet sind.

Das Netzgerät muß mindestens 1A liefern können, wenn es mehr kann (2A) ist es kein Problem. Dann bleibt noch Reserve während des Anlaufs, wenn der Lüfter mehr Strom aufnimmt. Nur die Spannung muß übereinstimmen.

Die Spannung des Netzteils muss bei 12V liegen und der Strom muss mindestens 1 A bzw. 1000 mA betragen. Größer geht allemal.

iQNymphus  30.09.2018, 19:04

Du weißt aber nicht was ein Kurzschluss ist, oder?

Mekkadrill  30.09.2018, 19:03

aha, einen Kurzschluss ...

1000mA = 1A; das Netzgerät mit 2A sollte genügen