Anschluss alter Ventilator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnose ist schwierig ohne genauere Angaben vom Typenschild.

Hast du alle 7 Adern in diesem einen Anschlusskabel? Das ist eher unüblich.

Ich würde die Leitungen mal erst durchpiepen, um zu sehen, welche internen Spulen zusammen sind oder ganz getrennt.
Vielleicht sind es 3 Spulen für 3 Geschwindigkeiten, oder 3 Spulen für Dreieckschaltung, oder fix in Sternschaltung, aber dann bräuchte es nicht 3 blaue... usw.
Viele Unklarheiten.

Um zu testen, ob er noch funktioniert, brauchst du den Kondensator nicht zwingend. Ev. kannst du nur eine Spule bestromen und den Venti anwerfen (in beide Richtungen möglich).

CCCPtreiber  11.11.2021, 05:23

Und du bist also der Community-Experte? Sag mir mal wie ein Asynchronmotor ohne Kondensator an Wechselstrom ein Drehfeld bekommen kann? Deine Antwort ist einfach nur falsch!

CCCPtreiber  11.11.2021, 13:29
@atoemlein

Das führt dazu das eine Spule abbrennt. Auf Grund des Typenschilds kommen zunächst entweder eine Sternschaltung oder eine Steinmetzschaltung in Frage. Der Aufdruck 10 uF sagt allerdings klar Steinmetzschaltung. Alles andere ist Pfusch!

atoemlein  11.11.2021, 21:16
@CCCPtreiber

Gut, dass wir Hellseher unter uns haben.
Das unlesbare Typenschild ist ja das Hauptproblem.
Und ein Ventilatormotor ist kein Sägewerkmotor, er kann +/- frei drehen und muss keine hohen Drehmomente aufbringen. Deshalb kann er nach dem Anlaufen problemlos mit nur 1 Spule laufen (bzw. 2 in Sternschaltung, falls einphasig), ohne dass er abbrennt.
Wie wir lesen, will der Fragesteller "überprüfen, ob er noch funktioniert". Und auf diese Frage hab ich geantwortet.
Klar ist der Motor vermutlich für Drehstrom designt, und läuft freundlicherweise auch einphasig mit dem Kondensator.

Eine Steinmetzschaltung ist nichts für den Laien! Frage einen augebildeten Elektriker, übrigens sind die bei Ziehl sehr hilfsbereit und stellen auf Anfrage gerne technische Informationen zur Verfügung.

Nur so als Tipp, am Kondensator liegen auch nach dem Abschalten im ungünstigen Fall noch 350 Volt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung