Hallo, Wieviel Volt und Ampere verbraucht/benötigt ein Autoradio?

4 Antworten

12 Volt in der regel und je nach Leistung vielleicht 4 Ampere

leobus
Beitragsersteller

Ich wollte dafür ein Trafo der 12V, 3A ausspuckt nehmen. Geht der? (reicht das?)

Radon  30.11.2017, 18:02
@leobus

sollte funktionieren... wir haben damals mit einen PC Netzteil im Keller eine 150 Watt entstufe betrieben und ich glaube das Netzteil hatte 8 Ampere oder so... wenn du zu laut machst und die leistung nicht reicht sollte im Normalfall einfach das Radio abschalten .... unter dauer-vollast kann es aber passieren das irgendwann der Trafo aufgibt

wenn er zu heiß wird leiser machen

I.d.R. laufen Autoradios mit 12V. Wieviel Strom sie ziehen, kommt auf die Ausstattung an und sollte in der Bedienungsanleitung stehen, was auch relevant ist, weil sie das auch ausgeschaltet tun, um bestimmte Speicherfunktionen aufrecht zu erhalten.

leobus
Beitragsersteller

Ich wollte dafür ein Trafo der 12V, 3A ausspuckt nehmen. Geht der? (reicht das?)

Autobatterien sind heutzutage durchweg für 12 V gebaut. Daraus ergibt sich die Nennspannung für alle Elektrogeräte an Bord.

Die Stromstärke von Autoradios bewegt sich in der Größenordnung von 3-5 Ampere.