Kann mir jemand bei meiner Ampere Rechnung helfen?

3 Antworten

Rechnung von kernash stimmt, und den Hinweis wegen Funkstörungen durch einen Wandler würde ich ernst nehmen.
Ich rate dir, einen kleinen 12V-Bleiakku oder allenfalls einen 11V-Lithium-Akku zu nehmen.

Der Step-Up-Wandler muss 12V/330mA liefern. 12V*0.33A= 3.96W
Bei einem Wirkungsgrad von 94% nimmt der Wandler 3.96W/0.94= 4.21W auf.
4.21W/5V= 842 mA

Aber bei 4W Sendeleistung wird die CB-Funke bestimmt mehr als 330 mA benötigen, eher in der Grössenordnung 1A.
Zu beachten ist auch, dass diese Wandler oft Funkstörungen erzeugen und die Empfindlichkeit des Empfängers beeinträchtigen können.

Induktive aufwärtswandler sind bei einer akkustromversorgung vermeidbar. Wenn du den realen Betriebsspannungsbereich kennst, kannst du z.B. ein 3s/?p liIon packet bauen. Das liefert je nach ladezustand 9-12,6v, bei einem leistungsgewicht von maximal 220 wh/kg.