Wird >auseinander geschrieben < auseinandergeschrieben?

4 Antworten

auseinanderschreiben bedeutet,das man ein Wort getrennt schreibt. auseinander schreiben jedoch hat 'ne andere Bedeutung, unzwar das z.B man einen Test auseinander schrieb, also das jeder auseinander oder so saß. So was ähnliches kam mal bei uns in Deutsch vor, das die Zusammenschreibung oft eine große Rolle spielt.

Zusammengeschreiben würde bedeuten: "Du hast Dir da ja was zusammengeschrieben", also Murks. Oder eben 2 Wörter zusammengeschrieben (zusammen = Adverb). Ist das auseinander, würde es was anderes bedeuten: wir haben den Aufsatz zusammen (gemeinsam) geschrieben. Auseinandergeschrieben gibt es eigentlich gar nicht, das heißt getrennt geschrieben. und da "getrennt" ein feststehendes Wort (Adjektiv) ist, kann es auch einzeln stehen.

toastbrot2222
Beitragsersteller

warum wird dann "zusammengeschrieben" zusammengeschrieben ? wenn es doch eig. genauso ist wie bei "getrennt geschrieben "

Blindi56  17.01.2012, 19:04
@toastbrot2222

Weil "getrennt" von einem Verb abgeleitet ist, ein eigenständiges Wort ist. Zusammen ist immer nur ein Adverb, das nicht alleine (also ohne eine Ergänzung) stehen kann. Außer in der Umgangssprache vielleicht.

Nicht alles ist in Regeln gefasst : Schiff s motor , Flugzeugmotor !

Blindi56  17.01.2012, 16:08

Da gibt es schon Regeln dazu: Dehnungs (oder Verbibndungs?-) -s, weil man das sonst kaum aussprechen kann, z. B.

AiwaCruZ  17.01.2012, 17:18
@Blindi56

Richtig, zur Verstärkung der Opposition (f=labiodental frikativ stimmlos, m=bilabial nasal stimmhaft) wird ein Fugenelement eingesetzt (s=alveolar frikativ stimmlos).