Warum wird "festmachen" zusammengeschrieben?
Normalerweise werden Adjektive und Verben nur zusammengeschrieben, wenn sie eine neue Eigenbedeutung ergeben. Getrennt wenn man es wortwörtlich meint. Aber festmachen wird zusammengeschrieben und hat trotzdem die gleiche Bedeutung haben wie bei getrennt. Denn ich kann ja sagen fester machen, am festesten machen. Das würde eigentlich der Regel widersprechen. Genauso ist es bei hochfliegen. Kann mir da jemand sagen, warum es zusammengeschrieben wird statt getrennt, und den Unterschied nennen?
2 Antworten
die bedeutung ist nicht die gleiche. festmachen im sinne von befestigen
fester machen im sinne von oh ja, tiefer baby^^
ne, beim boot sagt man z.b. festmachen, wenn die leinen an den steg gebunden werden. da geht es nicht fester. befestigt kann man nicht steigern.
Ist "festmachen" im Sinne von "befestigen", zum Beispiel beim Zusammenbauen von Möbeln, und "fest machen" bei Konsistenz?
ja, das könnte so hinhauen. festmachen wird in dem kontext ja eher selten genutzt.
Ok, danke. Wie sieht es bei "hochfliegen" aus, wenn du es weißt?
wenn du hochfliegende Pläne hast, schreibst du es zusammen. Ein Vogel fliegt hoch, er hochfliegt nicht
Bei einer Rakete ist es zum Beispiel hochfliegen
Ich weiß nicht, was ich noch erklären soll, das ändert sich nicht mit der Art des fliegenden Objekts
"festmachen" ist etwas Anderes als "fest machen".
Mit dem "Festmachen" meint man in der Regel das Festmachen eines Schiffes/ Bootes, also das Tau zum Land rüberwerfen und das Schiff/Boot damit am Poller befestigen - beim anlegen.
"fest machen" ist unbestimmter. Du kannst alles ganz fest machen - ist aber schlechtes deutsch, allerhöchstens Umgangssprache. Meistens "befestigt" man etwas.
Dinge kann ich befestigen. Ich kann es aber auch noch mehr befestigen bzw. fester machen