Wieso wurde ich gesperrt Paypal?
Vor kurzem habe ich eine Benachrichtigung von PayPal erhalten, dass mein Konto vorübergehend eingeschränkt wurde, aufgrund von angeblich verdächtigen Aktivitäten in Verbindung mit meinem neu hinzugefügten Bankkonto. Die genaue Meldung lautet: "Wir haben verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit einem in Ihrem PayPal-Konto hinzugefügten Bankkonto festgestellt. Um zu bestätigen, dass Sie der Inhaber des Bankkontos sind, müssen Sie Ihre Identität bestätigen."
Ich habe vor etwa zwei Monaten ein neues Bankkonto zu meinem PayPal-Account hinzugefügt. PayPal hat daraufhin nach meinem Personalausweis und Kontoauszügen gefragt, was ich auch umgehend eingereicht habe. Jetzt steht in der Mitteilung, dass ich bitte einen Tag warten soll, während sie die Unterlagen prüfen.
Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation erlebt? Liegt es möglicherweise daran, dass ich vor kurzem ein neues Bankkonto hinzugefügt habe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
8 Antworten
So was stammt so gut wie IMMER von Betrügern.
Wenn du sicher gehen willst, loggst du dich wie gewohnt - aber AUF KEINEN FALL über einen Link in der Nachricht! - bei PayPal ein. Sollte die Nachricht tatsächlich von PayPal stammen, solltest du schon direkt nach dem Login die Nachricht noch einmal sehen, falls nicht, kannst du die Nachricht ignorieren. (Oder du leitest sie weiter an PayPal - viele Banken legen Wert darauf, dass ihr Name möglichst wenig durch derartiges zwielichtige Gesindel beschmutzt wird.)
"verdächtige Aktivitäten" klingt nach Spam, während bei einer neuen Bankverbindung vielleicht tatsächlich ein Tag Wartezeit erforderlich ist.
Ich würde Dir empfehlen, den PP-Kundendienst zu kontaktieren.
Ich würde Dir empfehlen, den PP-Kundendienst zu kontaktieren.
Idealerweise papierschriftlich. Ggf. per Email.
Damit bin ich raus.
Danke für deine Hilfe habe angerufen und Konto wurde direkt wieder aktiviert
Einfach mal direkt auf der Webseite bei Paypal anmelden (ohne irgendwelche Umwege über Links), und dann merkst du es schon.
Wenn es wirklich ein Problem gibt, wird es dir dort angezeigt, und Du wirst auch eine entsprechnde Nachricht im Postfach finden.
Wenn dort alles funktioniert und normal erscheint, war es eine spam-Email, bzw phishing versuch.
Klar, die haben die Pflicht, den Kontoinhaber zu verifizieren. Andere Banken machen das durch eine Identitätsprüfung oder ähnliches.
Ja, die zicken manchmal rum. Das hatte ich auch schon. Und genau dann, als ich eine fette Abfindung bekommen hatte, die ich dann natürlich in Hausbau-Artikel investieren wollte.
Ich habe doch alles geschickt wie personal und Kontoauszug? Dort steht, jetzt ist in Prüfung wieso dann anrufen.