Wieso wurde der Nazi-Kriegsverbrecher Joseph Mengele 1945 in Operation Paperclip in die USA gebracht und durfte dort unter dem Namen Dr. Green weiterarbeiten?

10 Antworten

Bleibe lieber bei den Tatsachen, denn Mengele machte sich beizeiten ueber die Rattenlinie nach Brasilien in Sicherheit und lebte dort unentdeckt.

Ein Schwimmer hatte eine Herzatacke und erlag dieser.

Nach einer Obduktion wunderten sich die Aerzte nicht scvhlecht, es wasr Josef Mengele den sie dort auf den Tisch liegen hatten.\

Was soll dieser Quark mit solchen Filmen, sollen Leute hinter die Fichte gefuehrt werden, oder was?

https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Ein-Todesengel-auf-der-Flucht-Was-wurde-aus-KZ-Arzt-Josef-Mengele;art10399,9870670

Woher ich das weiß:Hobby

Der Fluchtweg von Joseph Mengele über die sogenannte "Rattenlinie" ist bis ins Detail bekannt und hat mit der Operation Paperclip nichts zu tun. Mengele hatte sich bei Kriegsende in eine Wehrmachtseinheit eingereiht und war in Gefangenschaft geraten, aber nicht erkannt worden. Im Oktober 1945 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen und arbeitete unter dem Namen Fritz Hollmann auf einem Bauernhof in Bayern. Zu Ostern 1949 überquerte er mit zwei Fluchthelfern heimlich die Grenze am Brenner und hielt sich dann vier Wochen, immer unter dem Namen Fritz Hollmann, in Sterzing auf. Inzwischen besorgten Fluchthelfer für ihn einen Personalausweis der Gemeinde Tramin auf den Namen Helmuth Gregor, geboren 1911 in Tramin. Anscheinend waren aus dem Gemeindeamt Tramin zahlreiche Blankoformulare beiseite geschafft worden. Mit dem Personalausweis der Gemeinde Tramin erhielt Mengele als "Helmuth Gregor" einen Pass des Roten Kreuzes und konnte nach Argentinien ausreisen. Als angeblicher Südtiroler war er ja damals wie die meisten Südtiroler staatenlos. Übrigens ist auch Adolf Eichmann mit einem Ausweis der Gemeinde Tramin die Flucht gelungen.

Mit "Paperclip" hatte Mengele nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Mit den USA ebenfalls nicht, der fand sich später in Südamerika wieder an, sprich war von ihm nach seinem Versuch zu baden noch übrig war.

Mengele war nie in den USA und hat dort als Arzt gearbeitt., Mengele floh direkt nach Kriegsende nach Argentinien, floh über Paraguay nach Brasilien - starb übrigens in Brasilien bei nem Badeausflug, ertrank im Meer.

Allerdings ranken sich viele Geschichten um seine Flucht ab Argentinien, genau hat mans nicht rausbekommen. In Argentinien hat er, wie viele andere Nazis, unbehelligt gelebt und gearbeitet.

Bei der Operation Paperclip wurden Techniker und Ingenieure und andere Wissenschaftler mit in die USA genommen - z. B. so ein Wernher von Braun, der sich - mit fast seinem gesamten Stab an Physikern, Chemikern, Technikern usw. - den Amerikern selbst zur Verfügung gestellt hatte, und diese arbeiteten dann - gegen Bezahlung - für die USA.Ohne von Braun wäre wohl Gemini und Apollo nicht so erfolgreich gewordne, bzw. hätten wohl evtl. gar nicht stattgefunden - keine Raumfahrt, kein Betreten des Mondes usw.

Andere wissenschaftliche "Ergebnisse" - etwa von SS-KZ-Ärzten, da wurden die Berichte wohl mitgenommen - waren aber im prinzip recht wertlos (entgegen sämtlicher Mythen, diebesonders gerne von Revisionisten bzw. Nazis vertreten werden), weil diese Experimente nicht den strengen labortechnischen Grundsätzen entsprachen - sie waren einfach allesamt "schluderig" vonstatten gegangen, so hatte man nie Einspritzstellen desinfiziert -man sparte sich das Geld einfach - und hat Wunden nicht richtig nachträglich versorgt, weshalb irgenwelche "Erkenntnisse" nur falsch sein konnten.

Sämtlikche medizinischen KZ-.Unterlagen wurden dann später Israel zur Verfügung gestellt.

FresherKnilch  17.12.2019, 04:24
keine Raumfahrt, kein Betreten des Mondes usw.

Naja, die Udsssr war vor den USA auf dem Mond. Ohne von Braun ;)

Agentpony  17.12.2019, 14:27
@FresherKnilch

Nur hat UdSSR den Mond den nie betreten, was die Aussage war.

Daneben haben die Russen ja auch fleißig an der Peenemünde-Zitze gesaugt, auch wenn sie sich früher als die Amis davon entwöhnt haben.

FresherKnilch  17.12.2019, 14:45
@Agentpony

Nur hat UdSSR den Mond den nie betreten, was die Aussage war.

Aber Sie hätte es können.

hätten wohl evtl. gar nicht stattgefunden

ist damit eher unwahrscheinlich.

Die Pläne dafür waren fertig ausgearbeitet. Die Udssr war nur nicht bereit, im Wettlauf um das Prestige, einen Menschen raufzubringen, weitere Leben zu opfern. Die USA sind das Risiko eingegangen, obwohl auch bei Ihnen starke Vorbehalte ausgesprochen wurden.

Die Udssr hatte aber schon lange vorher Sonden (9 Jahre früher) und Roboterfahrzeuge gelandet, und sogar Material vom Mond zur Erde gebracht. Einen Menschen raufzuschaffen war eben nur Prestige, sonst nichts. Es gab keinen wissenschaftlichen Zugewinn, weil da jetzt ein Mensch, statt einem Roboter, einen Stein hochhebt. Mit dem Erfolg von Apollo8 wurde das sowjetische Programm obsolet und eingestellt.

Daneben haben die Russen ja auch fleißig an der Peenemünde-Zitze gesaugt,

Nicht so sehr wie oft behauptet wird. Die Raketentechnik war in der Sowjetunion schon lange vor dem 2. WK entwickelt worden. Sowjetische Piloten haben schon in der Mandschurei mit ungelenkten Luft-Luftraketen japanische Flugzeuge abgeschossen.

Das für eine Mondmission notwendige Mehrstufenraketensystem wurde von Ziolkowski entwickelt, der ist bekanntermaßen schon 1935 gestorben. Im Gegenteil hat von Braun sich bei Ziolkowski bedient. Natürlich hat er große Fortschritte bei der Flüssigtreibstoffrakete gemacht, aber eben auch nur, weil er die Zeit dafür bekommen hatte. Nichts, was nicht die USA oder die Sowjetunion in der gleichen Zeit hätten erreichen können.

Die Russen haben vielleicht einige Details aus von Brauns Arbeit entnehmen können um sich Entwicklungszeit und Testverfahren zu sparen, die er bereits bestritten hatte, aber von Braun war kein Visionär sondersgleichen, der Ideen hatte, die sonst keinem eingefallen wären. Auch wenn das oft so dargestellt wird.

Lorimara  17.12.2019, 15:16
@FresherKnilch

Ja, die Russen waren dann nicht die Ersten auf dem Mond, die Amis haben ja dann das Gemini-Projekt und später Apollo vorangetrieben. War unheimlich teuer, das so schnell voranzutreiben. Kennedy war der erste Präsi, der da viel Wert drrauf legte, später folgten auch die anderen. Irgendwann - nachdem die Amerikaner als erste den Fuß aufm Mond hatten, wars dann so teuer, dass sie es ja dann einstampften - und Wernher von Braun kam sogar zurück nach DE. Übrigens hat der damals, als er nach DE zurück kam gesagt, er wolle mehr für die Umwelt forschen,. DAs muss man sich mal vorstellen, da gabs die Grünen noch gar nicht, da redete von Braun shcon über kaputte Umwelt.

Die Sowjets waren sozusagen die Ersten bei der bemannten Raumfahrt - Gagarin z. B.

Lorimara  17.12.2019, 15:22
@FresherKnilch

Hier, das war der chef-Konstrukteur - aber auch der bekam Infos von den Deutschen, der lebte nämlich längere Zeit in ner Kleinstadt in der Ostzone, also direkt nach dem Einmarsch der Russen da und der Kapitulation Deutschlands. - Er sollte Wernher von Braun ausfindig machen und ausquetschen - nach seinem Raketenprogramm (das hatte sich ja rumgesprochen)
Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg er zum Chefkonstrukteur des zunächst nur militärisch orientierten sowjetischen Raketenprogramms innerhalb des NII (Wissenschaftliches Forschungsinstitut) auf. Koroljows Identität wurde zu seinen Lebzeiten geheim gehalten und in der Öffentlichkeit wurde er nur anonym als der „Chefkonstrukteur“ bezeichnet. Koroljows Ziel war es, ein ziviles Raketenprogramm zu entwickeln. 1945 wurde er, nunmehr im Range eines Obersts der Roten Armee, mit anderen Ingenieuren und Technikern ins sowjetische Hauptquartier nach Berlin beordert. Er bekam den Auftrag, das deutsche Raketenprogramm zu studieren und in Deutschland verbliebene Mitarbeiter des Raketeningenieurs Wernher von Braun ausfindig zu machen. Von Herbst 1945 an lebte er im thüringischen Bleicherode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

FresherKnilch  17.12.2019, 15:22
@Lorimara
Ja, die Russen waren dann nicht die Ersten auf dem Mond

Doch, die Russen waren die Ersten auf dem Mond (1959). Und auch die Ersten, die vom Mond wieder zurückgeflogen sind.

Sie haben nur keinen Menschen raufgeschickt. Hätten Sie aber können, und auch ohne von Braun hätten Sie das können.

FresherKnilch  17.12.2019, 15:25
@Lorimara

Wie gesagt, das Mehrstufensystem hatte Ziolkowski erfunden, und die Russen hatten schon Raketen, bevor der 2. WK ausbrach.

Was Sie selbstverständlich taten, war sich die Entwicklungszeit - und Geld zu sparen, die von Braun bereits investiert hatte.

Aber von Braun hat auch nur mit Wasser gekocht, hatte enorme Fehlschläge hinnehmen müssen und extrem viel Geld verbraten. Wieso hätten die Sowjets das noch mal machen sollen.

Er war sicher ein heller Kopf, aber er war nicht unerreicht gut. Ziolkowski hat 40 Jahre vor Ihm das Konzept solcher Raketen entwickelt.

Lorimara  24.12.2019, 01:24
@FresherKnilch

Moin mein Lieber: Ziolkowski - interessant, muss mal nach dem googlen, hatten vorhin noch so ne interessante Diskussion über Raumfahrt.

Ja, Braun hat auch nur mit Wasser gekocht, klar doch. Nur "die ewig Gestrigen" belobigen Braun bis heute noch gerne, als eine Art Wudnerknabe. Vor allen Dingen: er hatte einen Stab, - ozne ndiesen Stab wäre er ein Nichts gewesen. DAs wird gerne immer vergessen und unterschlagen. Er hat ja auch so einige Mitarbeiter "mitgenommen", überredet, dass diese mit in die USA gingen, bzw. sich den Amerikanern anboten.

Falls man sich nicht mehr liest. schöne Feiertage.

Hallo,

ich glaube du verwechselst da etwas :

es ist richtig, dass viele Wissenschaftler etc. der Nazis in die USA kamen und im Gegenzug für ihr Wissen Straffreiheit gewährt wurde, jedoch wurde Josef Mengele gejagt. Er war teilweise eines der meist gesuchten NS Verbrecher der Welt.
Meinst du eventuell Wernher von Braun ?

Udavu  17.12.2019, 05:43

"Dus is er! Mir haben ihm gefunen, dem kleine Dreck!", soll einer der Agenten auf Jiddisch ins Funkgerät geflüstert haben. Das berichtet der israelische Investigativ-Journalist Ronen Bergman, der Einsicht in die "Meltzer-Akte" - so der Deckname Mengeles beim Mossad - nehmen konnte und zahlreiche Interviews mit früheren Agenten führte.

Es kam damals anders. Die Zentrale in Israel gab keine Erlaubnis für den Zugriff: Man könne nichts tun, weitere Nachforschungen in der Nähe der Farm sollten unterbleiben, schreibt Bergman in der israelischen Tageszeitung "Yedioth Ahronoth". Für die beteiligten Agenten in Südamerika eine Enttäuschung......Meir Amit, ab 1963 fünf Jahre lang Mossad-Chef, drückte es so aus: Er wolle aufhören, "Geister aus der Vergangenheit zu jagen"

https://www.spiegel.de/geschichte/josef-mengele-wie-der-mossad-den-kz-arzt-von-auschwitz-jagte-a-1166539.html