Joseph Mengele Firtschritt in der Medizin?

7 Antworten

Oh je.

Wenn Du ehrlich über Mengele schreiben willst, kriegst Du eine Sechs.

Denn die Story über Mengele ist eine der historischen Mythen, über die objektiv wenig bekannt ist. Und ein großer Teil der Schauermärchenb ist schlecht erfunden. Was er wirklich getan hat und was nicht, das weiß keiner so recht, behauptet werden viele Dinge.

Da Dein Lehrer an dieser Wahrheit vermutlich nicht interessiert ist, transportierst Du am besten den Mythos weiter und schreibst einfach die Lügen ab, die bestimmt auf Wikipedia zu finden sind.

Medizinische Versuche an Menschen sind bei manchen Fragen tatsächlich notwendig und wurden auch von allen Nationen durchgeführt, besonders von den Amerikanern, die in solchen Fragen sehr "pragmatisch" sind. Etwa wurden Hunderte von Soldaten der Strahluung von A-Bombenexplosionen ausgesetzt, um zu sehen, was mit ihnen passiert. Oder es wurden bestimmte Krankheitskeime über US-Städten versprüht, um biologische Waffen zu testen. Es gibt noch andere wohldokumentierte Beispiele. Vermutlich haben dergleichen auch die Sowjets unternommen, aber das wurde nicht bekannt. Natürlich sind diese Berichte Beispiele dafür, was NICHT notwendig ist und auf keinen Fall getan werden darf.

Von deutschen Versuchen an Menschen, die tatsächlich bleibende Erkenntnisse brachten, ist mir ein Experiment bekannt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob gerade Mengele daran beteiligt war. Es war eine lange überlegte Frage, auf welche Methode unterkühlte Personen behandelt werden müssen, damit optimale Ergebnisse bezüglich Überleben und daerschädigungen erzielt werden können. Die deutschen Mediziner haben nach gründlicher Vorbereitung (theoretische Überlegungen, Vorversuche an totem Material, Tierversuche) versuche an Menschen durchgeführt und die optimale Behandlungsmethode herausgefunden. Bei diesen Versuchen ist kein einziger Todesfall eingetreten.

philogenes  28.10.2011, 17:39

doppelt........sorry

philogenes  28.10.2011, 17:34

Abstreiten und gleichzeitig relativieren (die haben aber auch), woher kommt mit das bloß bekannt vor?

kgunther  28.10.2011, 18:12
@philogenes

Dieser Einwand kommt immer, wenn versucht wird, nach bestem Wissen und Gewissen die Fakten hinter den Legenden herauszufinden.

Woher weißt Du denn, daß das stimmt, was Dir erzählt wurde? "Alle sagen es" "Man hört doch nichts anderes" "Mein Geschichtslehrer sagt es auch, und der wird's wohl wissen" "Das kam unlängst im Fernsehen" "Das ist doch etwas, das wir alle schon immer gesagt haben".

Wenn historisches Wissen auf diese Weise erworben wird, dann kannst Du sogar die Konstantinische Schenkung als die lautere Wahrheit ansehen.

Und, übrigens: "Relativieren" täte jemand, der ausdrückt: das war ja gar nicht so schlimm, die andern haben es ja auch getan. Falsch: Von den Menschenversuchen der Amis gibt es detaillierte Berichte, Senatskommissionen, Dokumente. Was die Amerikaner da getan haben, ist ein unverzeihliches Verbrechen. Von den furchtbaren Taten des Dr. Mabuse gibt es alles das nicht. Es ist eine "Bild"-geschichte. Bestenfalls eine "Theorie der Zeitgeschichte".

elektrofuzzi49  28.10.2011, 11:53

Schrecklich verblendet. Er war wohl zur Sommerfrische auf der Rampe in Auschwitz. Die Häftlingsärzte, die ihm helfen mussten haben sich wohl das alles ausgedacht.

soweit mir bekannt haben sich amerikanische wissenschaftler der erkenntnisse aus der arbeit von mengele bemächtigt und diese weiter entwickelt, woran us-amerikanische pharmafirmen bis heute patente ableiten und massig geld verdienen. dies wurde einmal in einer deutschen tv reportage reflektiert - ich weiss leider nicht mehr welcher der öffentlich rechtlichen sender daran beteiligt war - evtl. versuchst du mal die zuschauer redaktion des wdr anzurufen, die haben ja zugriff auf das archiv und evtl. findest du hier mehr infos.

mir ist auch zuteil geworden, das die amerikanischen ärzte die menschenversuche in den 40iger und 50igern in südamerika weiter geführt haben und dort die einwohner bestimmter gebiete mit syphilis zu infizieren um dann gegenmittel an denen auszuprobieren. das hatte wie du dir denken kannst schreckliche gesundheitliche folgen, an eine wiedergutmachung ist aber wie du dir auch denken kannst nicht zu denken, da die amis sich ja niemals ins unrecht setzen lassen (die erkennen nicht einmal den gerichtshof für menschenrechte in den haag an....)

Unglaublich, dass man Dir dieses Thema gegeben hat. Ich würde nichts über diesen Verbrecher schreiben, würde mir auf der Stelle ein anderes Thema geben lassen - mit Fristverlängerung. Wenn ein Ton Kritik an Deinem Verhalten bzw. Ansinnen laut wird, bezeichne den Vorfall "als meldepflichtig" !. Denke daran , Du hast eine Forderung, nicht eine Bitte. -----Maach e´t good.

Soweit ich weiss: keinen.

Über die Experiment der Ärzte im NS ingesamt kann man das so allerdings nicht sagen. Da gibt es durchaus welche. Ein Beispiel ist die Feststellung, dass man Hungerödeme, die zuvor unerklärt waren, mit Zufuhr von Eiweiss heilen kann. Das Eiweiss wurde als Milch verabreicht.

Möglich war das, weil zwei Vergleichsgruppen von Erkrankten verschieden behandelt wurden. Bis eine mit der heute als richtig bekannten Behandlung überlebte, die andere mit der falschen Behandlung aber verstarb. Versuchskaninchen waren Kriegsgefangene aus Russland.

Heute macht man solche Versuche mit den armen Menschen in der Dritten Welt. Die machen es natürlich freiwillig (weil sie Hunger haben).

Er hat keine bahnbrechenden Erfolge zu verzeichnen, meines Wissens. Er war ein Medizinverbrecher und findet unter den wissenschaftlich arbeitenden Mediziner keine Anerkennung. Manche seiner Versuchsergebnisse sind sicherlich noch heute Bestandteil der Forschung, aber nicht unter den Umständen, wie er sie betrieben hat.