Wieso wurde den Juden von Gott nicht gesagt, dass Jesus der von ihnen erwartete Messias ist?

6 Antworten

Nein, nicht alle Juden warten auf einen Messias.

Im Liberalen Judentum und im Rekonstruktionismus gibt es für gewöhnlich keine Messiaserwartung:

Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).

https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism

Weder heute noch damals gab es einheitliche Vorstellungen, was ein Messias alles erfüllen muss. Die hier erwarten sich, dass der Messias fruchtbar sein wird und Kinder haben wird:

 He will be fertile and have sons.
1 Chron. 17:11…....... that I will raise up thy seed after thee, which shall be of thy sons; and I will establish his kingdom

http://www.srimatham.com/uploads/5/5/4/9/5549439/why_jesus_is_not_the_messiah.pdf

Das hier hat Jesus nicht erfüllt (Zerstörung vom Tempel kam natürlich erst später dazu):

  • das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12; Jes 27,12f)
  • den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1)
  • den Weltfrieden bringen (Jes 2,4; Jes 11,6; Mi 4,3)
  • die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9; Jes 40,5; Zef 3,9).

Zumindest die Juden im ersten Jahrhundert wussten, dass der Messias kommen würde.

(Lukas 3:15) . . .Als nun das Volk in Erwartung war und alle wegen Johạnnes in ihrem Herzen überlegten: „Ist er vielleicht der Christus?“.

Aber selbst die Apostel waren von Jesus enttäuscht. Er konnte nicht der Messias sein, denn der Messias hätte sie von den Römern befreit. Es lag aber nicht an Gott oder an seinem Sohn Jesus.

Es lag vielmehr daran, das die Juden eine völlig falsche Vorstellung von dem hatten, was Jesus tun würde.

Weil Jesus nicht ihren Erwartungen entsprach, konnte er nicht der Messias sein, und darum warten die Juden noch immer auf ihren Messias.

Ayman720
Beitragsersteller

eine völlig falsche Vorstellung von dem hatten

Das wundert auch keinen, denn der AT-Messias ist anders als der NT-Jesus.

Er heißt schon mal ganz anders, Immanuell.

Natürlich wurde es den Juden gesagt und Prophezeit!

Bei Jesaja 53,3 ,wurde sogar vorausgesagt dass die Juden ihn ablehnen werden:

Hier die Liste aller Prophezeihungen dazu :

https://linksharing.samsungcloud.com/dIj6LRgsYHOJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Römer 9-11 liefert eine gute Erklärung.

Man könnte auch fragen, warum hat Gott den Christen nicht gesagt, dass Jesus gar nichts mit alttestamentarischen Prophezeiungen zu tun hat?

In der neutestamentlichen Forschung ist die Sache recht eindeutig.

PrivateUserx  11.06.2024, 18:29

Was ist eindeutig? Das Jesus nicht der prophezeite Messias ist?

Nofear20  11.06.2024, 18:32
@PrivateUserx

Korrekt. Er hat sich nicht als Sohn Gottes betrachtet und hat auch nichts gesagt oder getan, was von einem jüdischen Messias erwartet wurde.

PrivateUserx  11.06.2024, 18:59
@Nofear20

Das stimmt nicht. Bitte zeigt mir mal die Quellen dazu. Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber wenn ich sie gefunden habe, werde ich sie dir sofort zeigen:

Und zwar ist einer der bedeutsamsten gelehrten des Judentum vor einigen Jahren gestorben. Die Juden schätzten ihn sehr und empfanden ihn als sehr weise und eingelesen bzgl. der Schriften. Kurz vor seinem Tod erfasste er einen Brief mit der Aufforderung an seinen Schülern, ihn einige Jahre nach seinen Tod zu lesen. Darin steht drin, dass er der Meinung ist, dass Jesus Christus der Messias ist und dass es ihm offenbart wurde.

PrivateUserx  11.06.2024, 19:17
@Nofear20

Hab ihn gefunden: Rabbi Yitzhak Kaduri. Er starb 2006 und meinte dass Jesus der Messias ist! Das zum Thema er passt nicht. Und der erste Rabbi der das so sieht, ist er natürlich auch nicht. Du Juden sind nur ein naives Volk, waren sie schon immer, sind es jetzt und werden sie immer sein bis am Ende der Welt, bis der Herr kommt. Und was ein Zufall das genau das auch in der Bibel steht, Prophezeit im AT und lesen wir im NT und wird in Zukunft wieder passieren gem. Johannes Offenbarung.

Nofear20  12.06.2024, 08:05
@PrivateUserx
 Kurz vor seinem Tod erfasste er einen Brief mit der Aufforderung an seinen Schülern, ihn einige Jahre nach seinen Tod zu lesen. Darin steht drin, dass er der Meinung ist, dass Jesus Christus der Messias

Es gibt immer irgendwelche Aussenseitermeinungen. Messianische Juden sind eine kleine, unbedeutende Minderheit.

Der Konsens in der neutestamentlichen Forschung ist da ziemlich eindeutig.

Nofear20  12.06.2024, 08:06
@PrivateUserx
Du Juden sind nur ein naives Volk, waren sie schon immer, sind es jetzt und werden sie immer sein bis am Ende der Welt, bis der Herr kommt.

Die Abwertung von anderen Gruppen ist immer ein Zeichen von psychischer Unreife. Das findet man leider sehr häufig in religiösen Gruppierungen.

PrivateUserx  12.06.2024, 15:22
@Nofear20

Ist keine Abwertung ist nur eine vor hunderten Jahren prophezeite Tatsache die sich eben immer noch heute realisiert. Außerdem ich frage dich nochmal, welche Quellen behaupten, die neutestamentliche Forschung eindeutig sei? Würde die mal gerne anschauen oder hast du das alles erfunden?

Nofear20  12.06.2024, 16:37
@PrivateUserx

Wenn du die Juden als naives Volk bezeichnest, dann ist das ja nicht besonders schmeichelhaft. Ratzingers Karfreitagsfürbitten, Gott möge doch endlich die verstockten Juden erleuchten, geht in die gleiche Richtung.

Die neutestamentliche Forschung ist ein weites Feld. Beschäftige dich mal mit bibelwissenschaft.de.