Wieso würdet ihr die AfD wählen?

1 Antwort

Hier geht ja einiges durcheinander. Man könnte genauso gut fragen, warum jemand „immernoch“ eine der anderen Parteien (die aus Sicht derjenigen, an die sich Deine Frage richtet, sämtliche Probleme in diesem Land verursacht haben) wählt.

Es wird gerne betont, die AfD sei keine „normale“ Partei. Daher vermutlich die Frage. Ich gebe zu bedenken, dass aus Sicht einer wachsenden Zahl von Menschen das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der anderen Parteien verloren gegangen ist. Jüngstes Beispiel ist der Koalitionsvertrag von CD/SU und SPD. Unionswähler haben immer noch geglaubt, den versprochenen Wechsel in wichtigen Politikfeldern zu bekommen. Danach sieht es nicht aus. Die Zustände in diesem Land sind desaströs und werden in den nächsten Jahren erkennbar kaum bis gar nicht gebessert. Ich könnte die Liste um viele Punkte verlängern.

Was tut man dann also in einer Demokratie mit freien Wahlen? Richtig: man sucht sich Alternativen.


Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 00:25

Natürlich sucht man sich Alternativen, nur ist die Alternative für Deutschland eben keine Alternative. Durch hass und hetze bringt man das Land nicht weiter, da wenn man sich die Pläne der AfD anschaut sieht und merkt man das sie von Wirtschaft nicht viel Ahnung haben. Die AfD sind enge Freunde mit Donald Trump und ihre art Wirtschaft und Geld zu machen, sieht aus wie die von Trump und man sieht gerade wer in Amerika die Wirtschaft zerstört.

Versteht mich aber nicht falsch ich sehe ALLE Parteien kritisch an und fordere ein komplett Abschaffung der jetzigen Parteien und würde gerne andere in den Bundestag lassen, jedoch ist dies nicht möglich da eine Demokratie so nicht funktioniert, daher hoffe ich, dass in der Zukunft mehr Menschen so denken und auch das gleiche fordern wie ich.

Ich denke aber bei Krisenzeiten und angst tendieren Menschen dazu die schnelle Alternative zu nehmen, jedoch hat sich in der Zukunft schon gezeigt wie dies ausging ich zeige darauf auf NSDAP.

xHAWKBITx  23.04.2025, 11:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Tja und bis heute hats wohl keinen gejuckt wenn Zustände beschissen werden.

Tja, dann wird man eben abgestraft.🤷‍♂️ Ganz logisch. Wenn nichts passiert.😑

Allerdings bis du auch son Opfer, das vergleiche herholen muss, weil das dir immer im Kopf hängen bleiben wird. Eben nicht in der Zukunft. Du hängst einer Vergangenheit hinterher und das bringt uns gar nichts.

Um unsere Zukunft geht es und mit den etablierten Parteien gibt es keine erstrebenswerte. Diese Vergleiche sind auch sowas von hohl da kein Zusammenhang besteht.🙄

Tommy431  23.04.2025, 13:18
@Inkognito-Beitragsersteller

xHaw… hat es ja schon beantwortet. Du bemühst abgedroschene Behauptungen und Klischees (wie „Hass und Hetze“ oder absurde Vergleiche von vor 90 Jahren). Definiere doch mal Hass und Hetze. Und gebe Beispiele, auf die Du Dich beziehst.

Wie schon gesagt, die AfD ist für viele sehr wohl die zur Zeit einzige Alternative. Und das nicht nur, weil sie eben bisher nicht regiert hat, sondern auch weil sie Positionen vertritt, die früher mal als klassisch konservativ galten und die von sonst keiner anderen Partei mehr angemessen berücksichtigt werden.