Wieso wollen viele Frauen einen Mann haben der mehr verdient oder beim ersten Date zahlt?

6 Antworten

Rollenbilder wandeln sich eben nur langsam und viele sind mehr daran interessiert, die die sie benachteiligen abzubauen, als die wo sie Vorteile haben.

Doppelmoral, wie so oft im Leben.

Ich sehe es wie du, ein potentieller Partner muss sich selber versorgen können. Ich habe kein Problem damit, die Hauptverdienerin zu sein, war das in meiner letzten Beziehung auch viele Jahre. Ebenso erwarte ich nicht beim Date eingeladen zu werden, wenn der Mann es gerne möchte ok, aber ich gehe vorher immer davon aus, dass jeder seinen Teil zahlt oder wenn ähnlich 50/50.

Das einzige was ich mir vorstellen kann weshalb Frau darauf Wert legen sollte, das ihr Partner mehr verdient ist, wenn sie einen festen Wunsch zur Familiengründung hat. Zwar gibt es heutzutage auch das Konzept der Elternzeit wo auch Männer zuhause bleiben und die Kinder versorgen könnten, dies wird aber nicht soo sehr genutzt, meiner Ansicht nach.

Und eine Frau die sich in dieser Rolle sieht wird vermutlich Wert darauf legen das ihr Partner im Stande ist das Einkommen allein zu stemmen.

--

Ansonsten ist das auch ein Teil des veralteten Rollenbildes.

Bonye  11.09.2024, 14:13
@Mondrago

Faszinierend. Zum einen ist der Beitrag 12 Jahre alt, zum anderen wurden die Werte in Norwegen erhoben, aber seis drum.

Die Begründung für dieses Phänomen liefert der Beitrag ja auch

Bei traditionell eingestellten Paaren, bei denen die Frau den größeren Teil der Hausarbeit erledige, würden wahrscheinlich auch beide Partner der Ehe großen Wert beimessen - und einer Scheidung kritischer gegenüberstehen.
Mondrago  11.09.2024, 14:32
@Bonye

Glaubst du die Biologie hat sich die letzten 12 Jahre verändert. Die Sache ist dass Studien die dem Feminismus entgegen wirken stark unterdrückt werden! Kennst du die Studie zum Gender equality paradox?

Interessant ist doch dass wenn Männer sich an der Hausarbeit beteiligen oder alleine machen, dass das zu erhöhten Scheidungsraten kommt und wenn eher traditionelle Rollen gelebt werden ist man auch unglücklich hält aber an der Ehe fest? Oder heißt das das das traditionelle Rollenbild das belastbarste und beste Beziehungskonzept ist?

Das mehrheitlich die Scheidung von Frauen initialisiert werden weißt du ja auch?

SpookyBatwing  11.09.2024, 14:43
@Mondrago

Könnte daran liegen, dass Frauen heute nicht mehr verheiratet bleiben müssen.

Bonye  11.09.2024, 15:01
@Mondrago
Das mehrheitlich die Scheidung von Frauen initialisiert werden weißt du ja auch?

Vermutlich weil es inzwischen ok ist, sich nicht mehr alles gefallen lassen zu müssen.

Was nützt eine Ehe auf dem Papier wenn sie nicht auch gelebt wird? Diese Modelle wie "offene Beziehung" im besten Fall oder seine "geheimen Affären" schlimmstenfalls nutzen wem genau?

Der Fortbestand einer Ehe sagt nichts über ihre Qualität aus.

Mondrago  11.09.2024, 15:03
@SpookyBatwing

Ach so, heute sind Frauen glücklich geschieden, früher waren sie lieber glücklich verheiratet !.

Feminismus ist schon eine tolle Sache!

-2
SpookyBatwing  11.09.2024, 15:05
@Mondrago

Nope. Frauen werden nicht mehr gesellschaftlich geächtet und sind finanziell auch nicht mehr ruiniert, wenn eine Ehe in die Brüche geht.

dieses " er muss mehr verdienen weil ich meinen Wert kenne und Ansprüche habe" ist einfach nur dumm

dem kann ich nur zustimmen. Wichtig finde ich, dass beide Partner jeweils so viel verdienen sollten, um die eigenen Lebenshaltungskosten davon gut bestreiten und sich möglichst noch einige Extras leisten zu können.

Du wirst hier kaum eine Frau finden die das zu gibt weil das ein schlechtes Licht auf die biologische Hypergamie der Frau wirft.

Das wird ja bestritten weil wir haben ja 2024 und alles ist auf Augenhöhe aber dieses Update ist noch nicht in der Biologie eingespielt und das wird auch noch viele Jahrhunderte dauern.

Männer sind in der Regel weder am Status noch am Verdienst oder Bildung der Frau interessiert aber wenn eine Frau stolz davon berichtet dann bewundert er das und bestätigt sie damit: Toll, echt, super! nicht weil Männer so gut sind (obwohl doch😜🤔) sondern weil sie in erster Linie von ihrer äußeren Schönheit angezogen sind und möglichst schnell Körperkontakt haben möchten. Männer haben das Risiko abgewiesen zu werden deshalb reden sie der Frau nach dem Mund, ja und sie wollen sich nicht oberflächlich geben!

Frauen haben ursprünglich biologisch gesehen ein sehr viel größeres Risiko wenn sie sich mit einem Männchen paaren wegen Schwangerschaft, Arbeitsausfall usw.

Erziehungszeiten usw.

Dass das mittlerweile staatlich kompensiert wird weiß die alte Biologie nicht und auch die sexuelle Anziehungskraft hat noch den Stand wie vor ein paar hundert Jahren. Deshalb suchen die Frauen beim Mann meistens Sicherheit, vor allem wenn sie über 25 sind.

Immer noch ist ein großer starker Mann attraktiver als ein kleiner schwacher obwohl das in unserer Gesellschaft gar nicht mehr nötig wäre der Beschützer

Wie attraktiv ist ein 25 Jähriger Mann bei Frauen wenn er noch bei Mutti wohnt? Äh nicht so! Wenn eine 25 jährige noch zu Hause wohnt wie viele Männer lassen sich davon abschrecken.? Von 100 ein halber?

Für die meisten Frauen gilt immer noch. Der Mann sollte mindestens das selbe verdienen oder am besten noch mehr, einem Mann wäre es am liebsten er würde so viel verdienen das die Frau gar nicht arbeiten müsste oder nur so weit wie es ihr Spaß macht. Männer haben in der Regel keine Probleme eine Familie zu versorgen ein Leben lang

Wie lange würden die meisten Frauen ihren Ehemann finanziell versorgen?

Wenn das der Fall ist (und das ist auch heute noch selten)sind die Scheidungsraten in der Konstellation am höchsten!

Noch ein interessanter Fakt

Studie: Scheidungsrate höher bei Paaren die sich die Hausarbeit teilen - DER SPIEGEL

Rjinswand  11.09.2024, 16:19

Ziemlich gut zusammengefasst denke ich, das selbe hätte ich auch geschrieben, jetzt kann ich mir das sparen.

Humanity774
Beitragsersteller

Die beste Antwort bis jetzt !!

Ich kenne persönlich nur eine Frau die so denkt, und die hat einen Russischen Migrationshintergrund.

Alle anderen Frauen die ich kenne, finden diese Aussage/Einstellung bescheuert.

Das wurde besonders deutlich, als die eine das auf einer Firmenfeier draußen beim rauchen angesprochen hat, alle anderen Frauen waren völlig entgeistert wie man heute noch so denken kann.

Was Dates oder auch essen gehen mit Freunden angeht: Jeder zahlt mal, egal welches Geschlecht man hat.