Beim Date: Frau erwartet, dass Mann zahlt. Ist das Sexismus?

.

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Eigentlich ja 58%
Nein 42%

14 Antworten

Eigentlich ja

Natürlich ist das sexistisch. Nicht dass es grundsätzlich falsch ist. Nur werden wir gezwungen in einer gleichberechtigten Welt zu leben, was dann auch für die Frauen gelten muss.

Wenn eine Frau mal Zuhause bleibt und auf unsere Kinder aufpasst, dann werde ich natürlich alles zahlen. Beim ersten Date ist das aber ein No-Go. So eine Frau soll sich gar nicht mehr für ein zweites Date melden.

Smartass67  06.12.2023, 11:31

Nein, nicht im Entferntesten. Siehe meine Antwort.

Nein

Das ist noch aus der damaligen Zeit so verankert. Wie es auch heute noch Männer gibt, die nicht wollen, dass die Frau mehr verdient oder überhaupt arbeiten geht. Gibt es auch heute noch.

Du als Mensch kannst selber entscheiden, ob du dich dem fügst und derselben Meinung bist oder nicht.

Das bedeutet: Wenn du als Mann eine Frau kennenlernst, die von dir erwartet, dass du zahlst, du es aber nicht möchtest, dann teilt ihr nicht die gleiche Einstellung und sie fällt somit für dich aus den Rahmen einer potenziellen Partnerin. So einfach ist das.

miknik  31.03.2024, 08:28

Als ich deine Antwort gelesen habe dachte ich zunächst, Nein so ein Quatsch. Als ich fertig war Okay so kann man es auch sehen, wir leben in einer freien Welt. Aber dann ist es auch kein Sexismus wenn der Mann von seiner Partnerin erwartet Zuhause zu bleiben und sich um den Haushalt zu kümmern.

Yuena  17.04.2024, 16:30
@miknik
Aber dann ist es auch kein Sexismus wenn der Mann von seiner Partnerin erwartet Zuhause zu bleiben und sich um den Haushalt zu kümmern.

Es ist eine alt Klischeehafte Rollenvorstellung, die der Mann dann gerne hat. Manche Frauen praktizieren es dann auch gerne - allerdings muss der Mann die Familie alleine versorgen können, zur heutigen Zeit ist es wirklich sehr schwer geworden.

Es gibt aber auch Frauen, die lieber im Worstcase sich selbst versorgen können wollen und sich nicht finanziell vom Partner abhängig machen wollen. Beides ist völlig legitim, ist nur die Frage, ob die Einstellungen zueinander passen oder nicht.

Und selbst, wenn man es wollte ist es für mancher Paare nicht mal realisierbar... aus meiner eigenen Beziehung z.B. bin ich gerade Diejenige, die verdient und ein Studium anstrebt, um die Karriereleiter weiter hochzuklettern und mehr zu verdienen. Mein Partner ist im Moment in der beruflichen "Findungsphase". Er weiß noch nicht wohin mit sich. Und ohne meinen Support sähe es bescheiden aus. :')

Nein

Das ist natürlich kein Sexismus. Auch wenn die Frau das erwartet, muss es der Mann ja nicht machen. Wenn ich so einen Fall hätte, dass die Frau das von mir erwartet, war es das erste und letzte Date mit dieser Frau!

Nein

Entschieden nein! Das ist lediglich das arrogante Bestehen auf vermeintliche Privilegien.

Definition Sexismus:

Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts

—> Da diese Erwartung wohl kaum mit der gleichzeitigen Unterwerfung unter die männliche Vorherrschaft verbunden ist, ist sie denkbar weit davon entfernt, als Sexismus bezeichnet werden zu dürfen.

MartinFischerDE  06.12.2023, 12:35
Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts

Der Mann soll zahlen. Welche möglichen Gründe könnte es für diese Sinneshaltung geben?

  • Ich verdiene es dass man für meine Zeit zahlt (Sexismus)
  • Frauen verdienen weniger, deshalb soll der Mann zahlen (Lüge)
  • Ich fühle mich nur von Männern angezogen die für mich sorgen (internalisierter Sexismus)

Aber mal gucken wie du das siehst.

Smartass67  06.12.2023, 12:41
@MartinFischerDE

Kann man durchaus so sehen. Im Grunde geht es jedoch nur ums Versorgerprinzip und das ist nur eine weltfremde Anspruchshaltung.

MartinFischerDE  06.12.2023, 12:42
@Smartass67

So weltfremd ist sie nicht. Wenn gerade Podcasts wie "Whatever" immer wieder zeigen dass viele Frauen genau diese Anspruchshaltung absolut besitzen.

Smartass67  06.12.2023, 12:45
@MartinFischerDE

Das negiert zwar bei 98% die gesellschaftlichen Notwendigkeiten aber darin waren Frauen schon immer gut. Man muss sich ja keine Prinzessin antun…

Aber ja, in dem Sinne wie Du meinst, ist das natürlich nicht weltfremd.

Guter Gedankenaustausch soweit. 🙂

miknik  31.03.2024, 08:31

Es gibt genug Frauen die sich ihrer sexuellen Reize bewusst sind und Männer für manipulierbar und abhängig betrachten. Die Männer nur nach deren Geld einteilen.

Eigentlich ja

Im Grunde ist es Sexismus! Wenn die Frau es erwartet. Noch nie hat eine Frau für mich gezahlt obwohl ich auch schon mal eingeladen wurde von ihr, habe ich für sie die Rechnung übernommen. Da ich mir es finanziell leisten kann, stehe ich drüber. Ab und an meinten Frauen jeder zahlt für sich, da sie sich nicht einladen lassen. Ich biete ihnen an, die Rechnung komplett zu übernehmen, oder ich zahle komplett. Bisher hat keine Frau zugestimmt und ich habe gezahlt.