wieso wird so gesehen nicht sogesehen geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um keine Konjunktion, sondern um eine Wendung mit einem Partizip, die verkürzt eine Handlung einer nicht genannten Person beschreibt.

"wenn man es so sieht", "wenn du es so siehst" usw. wird zu "so gesehen".

Das folgt dem selben Muster wie "wie gesagt", das auch immer getrennt geschrieben wird.

"wie man schon gesagt hat", "wie ich schon gesagt habe", "wie er schon gesagt hat" usw. wird zu "wie gesagt".

kannst du, achte einmal auf die Betonung: Ich habe es so gesehen und nicht anders!

Aber: Sogesehen kannst du recht haben.

auch sogenannt: der "sogenannte" Freund. Heißt hier: er ist in Wirklichkeit kein Freund. aber: sie haben ihr Kind so genannt: Stormy

LonoMisa  12.01.2012, 19:46

Hast du den Unterschied bemerkt?

Igelweid  13.01.2012, 09:03
@LonoMisa

" so gesehen" wird immer getrennt geschrieben. Der "sogenannte" Freund kann auch der "so genannte" Freund geschrieben werden.