Wieso wird das klein geschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas (unbestimmtes Zahlwort) Großes, Neues, etc ... Das sind in dem Fall Substantive/Nomen, deshalb schreibt man sie groß.

Etwas früher/später/schlechter/lieber tun: Hier qualifiziert dein etwas ein Adverb und die werden klein geschrieben.

Die Regel, die du wohl im Kopf hast, bezieht sich auf substantivierte Adjektive:

Das große Haus.

Das etwas große Haus.

Etwas Großes kommt auf uns zu.

Entschuldige, das ist schwer zu erklären. Vielleicht kann es jemand besser.

Eselsbrücke: Wenn du einen Artikel davor setzen kannst, wird es groß geschrieben. Das geht bei "früher" in deinem Satz nicht.

escrobo
Beitragsersteller

Danke, jetzt verstehe ich es!  :)

Früher ist eine Zeitangabe. Wie abends oder morgens. Es ist ergänzend, da "etwas" alleine keinen Sinn hat.  "Man geht etwas zu Bett" ist quatsch.

Hier hat man das Substantiv, das das unbestimmte Zahlwort begleiten müßte weggelassen. Komplett hieße es dann: Man geht etwas früher am Abend zu Bett.

escrobo
Beitragsersteller

Danke sehr!

Eine klare Regel kann ich Dir nicht nennen, nur dass jedes Adjektiv nach "etwas" klein geschrieben wird. Etwas kleiner,größer,schöner,lauter,etc.

escrobo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie ist es aber z.B. mit "etwas Gutes"?

Wummel1975  06.12.2015, 22:21
@escrobo

Das fällt unter "substantiviertes Adjektiv" und wird deshalb großgeschrieben. Das Gute. Kommt von gut. Wenn Du einen Artikel vorsetzen kannst wird es groß geschrieben.

Realisti  06.12.2015, 22:45

Nicht so schnell mit den Pferden...

etwas kleiner = dies ist ein Adjektiv (klein) welches von "etwas" erklärend begeitet wird

etwas Kleines = substantiviertes Adjektiv (wie von Wummel 1975 beschrieben)  In der Art, wie viele statt "unsere Tochter" "unsere Kleine" sagen. Damit ist ein beschreibendes Substantiv gemeint.

Hallo,

etwas wird immer klein geschrieben, "früher" wie geht man ins Bett. Die Wiefrage schreibt früher klein. Ähm schlicht, aber richtig. Folglich: Wie geht man ins Bett? früher, also klein, etwas immer...dies als kleine Hilfestellung, die richtig ist, willst du da echt ein Rechtscheibprofi haben, bin ich nicht die Richtige.

LG Shoshin

Alles außer Nomen und Satzanfängen wird klein geschrieben. Ausnahme Namen