Wieso wird man gleich angegriffen, wenn man glaubt, unser Planet wäre KEINE Kugel?

43 Antworten

Wenn die Erde wirklich flach wäre, dann müssten die anderen Planeten im Sonnensystem auch flach sein. Wer ein Teleskop hat, der kann es selbst sehen, dass diese Rund sind z. B. beim Schatten des Mondes, wenn der Mond in der Halbmondphase ist, dann ist der Schatten gebogen, wie wenn man jetzt eine Kugel hat und diese von der Seite anleuchtet wird.

Noch dazu sieht man im ISS Livestream aktuelle Aufnahmen der Erde. Dort sieht man die Krümmung.

Auch wie soll das physikalisch überhaupt möglich sein, dass eine Scheibe entsteht? Bei der Entstehung von Planeten.

khabba
Beitragsersteller

Nein ich sagte nie die Erde ist flach, jedoch der Teil auf dem wir uns befinden ist flach und statisch. Man weiß ja nicht was außerhalb der Eiswand ist, die uns umgibt

Orothred23  13.02.2019, 15:37
@khabba

Warum antwortest du kein einziges Mal, wenn man einen Beleg für deine Aussagen fordert?

Kyni51  13.02.2019, 15:44
@khabba

Ich frag mal ganz dreist und schau mal ob du für alles ne schlaue Antwort hast. Wenn die Arktis um die Erde (als Scheibe) herum liegt, wieso dauert dann ein Flug über die sog ."Polroute" nur so kurz? Ein Beispiel: Ein Flug von Johannesburg (Afrika) nach Sydney (Australien) dauert im Direktflug 12h. Von Johannesburg nach New York aber 16h. NY ist nach der Flat Earth Map dazwischen, sollte daher der Flug nach Sydney nicht doppelt so lange dauern? Wie erklärst du das?

khabba
Beitragsersteller
@Kyni51

Was redest du denn ? Schau dir doch mal die offizielle "Flatearth" Map an und rede danach weiter. https://br.pinterest.com/pin/566257353144221367/ Es hier kannst du sehen was viele glauben bzw. geglaubt haben, bevor vor 500 Jahren die Freimaurer Familien beabsichtigt das heutige Modell eingeführt haben: Warum denkst du dir bestimmt das Ganze oder :D Totale Kontrolle

Kyni51  13.02.2019, 16:00
@khabba

Du kannst es also nicht erklären? Dein Link ist eine Sammlung von Bildern. Sind sich "Flat Earth"'ler (Verzeihung, ich nenne euch jetzt mal so) nicht einig darüber, wie die Karte der Erde aussieht? Gibt es keine eindeutige Karte? Ich würde mich über ein Link mit Bild der offizellen Karte (am besten mit Maßangabe) freuen, also mit .png oder .jpg Endung.

khabba
Beitragsersteller
@Kyni51

Wie sollen wir es denn wissen? Wir waren niemals auf dem Mond. Das größte optische Teleskop der Welt ist "LUCIFER" (was für ein Zufall) und man hat herausgefunden, dass dieser nichts kann. Wir können nichts beobachten, was unser erzählt wird.

khabba
Beitragsersteller
@Orothred23

Ich muss so argumentieren, wenn ich mein ganzes Wissen preisgebe denken alle ich wäre verrückt. Stück für Stück, damit die Schafe nicht durchdrehen (nicht böse gemeint)

Orothred23  13.02.2019, 16:19
@khabba

Es denkt schon jetzt jeder, du wärst verrückt, sei da mal beruhigt.....vermutlich bist du es tatsächlich.....

Kyni51  13.02.2019, 17:13
@khabba
Wie sollen wir es denn wissen? Wir waren niemals auf dem Mond. Das größte optische Teleskop der Welt ist "LUCIFER" (was für ein Zufall) und man hat herausgefunden, dass dieser nichts kann. Wir können nichts beobachten, was unser erzählt wird.

Ach komm! Das ist doch jetzt ne faule Ausrede. Man wird doch wohl grob wissen wo und in welche Richtung ein Land liegt. Karten wurden doch selbst im Mittelalter recht genau erstellt, da muss es noch heute möglich sein eine halbwegs korrekte Flat Earth Karte zu erstellen und offiziell zu machen.

Wenn du mir nichmal eine Flat Earth Karte zeigen kannst (zumindest eine von der du überzeugt bist) oder es sogar gar keine gibt, dann steht doch deine Theroie auf total wackeligen Beinen!

Wenn du hier nicht als totaler Lügner darstehen willst, schickste mir jetzt ne Karte der Erde (als Bild, nicht als Sammlung!), von der du überzeugt bist "So oder so ähnlich müsste die Erde aussehen!"

uteausmuenchen  13.02.2019, 17:27
@khabba
Das größte optische Teleskop der Welt ist "LUCIFER" (was für ein Zufall) und man hat herausgefunden, dass dieser nichts kann. Wir können nichts beobachten, was unser erzählt wird.

Lucifer besitzt 2 optische Spiegel mit jeweils 8,4 m Durchmesser.

Und man kann sogar eine Menge damit machen.

https://newatlas.com/lucifer-nir-system-installed-on-lbt/14926/

Es ist aber keineswegs das einzige Gerät dieser Größe. Speziell das VLT in Chile bietet die Möglichkeit, 4 Großteleskope zu koppeln und damit eine Basislänge von 200 m zu erreichen.

Und nein, die Dinger sind auch kein Fake, ich kenn' einen der Leute, die am Bau beteiligt waren, persönlich. ;-)

Also erzähl hier bitte keine Märchen.

khabba
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Uteausmuenchen wie wird man eig. Experte/in auf dieser Seite: Was hier alle nicht verstehen, ihr könnt mich nicht überzeugen, weil ihr Informationen aus dem Internet liefert und ich auch. Jede glich ergibt euer Gerede kein Sinn, so sehr die meisten es auch wünschen. Informiert euch genau und ihr werdet sehen. Man muss hier tiefer gehen und einmal nicht gleich alles glauben, sondern selbst mal nachdenken und alles hinterfragen und falls es Sinn ergibt dann gut für euch, wenn nicht dann auch gut für euch

uteausmuenchen  13.02.2019, 22:31
@khabba
Was hier alle nicht verstehen, ihr könnt mich nicht überzeugen,

Woran Du eigentlich merken müsstest, dass Du die Plattform für Deine Propaganda missbrauchst.

Denn auf gutefrage.net geht es um guten Rat. Du willst aber weder Rat noch Wissen. Du willst nur andere beschäftigen und mit Deiner Bildungsverweigerung belästigen.

weil ihr Informationen aus dem Internet liefert

Vorlegen kann man natürlich nur Dinge, die im Web gespeichert sind.

Trotzdem sind nicht alle Quellen im Web gleich vertrauenserweckend. Wissenschaftliche Quellen sind halt nun einmal zuverlässiger als Clickbaiting-Seiten.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht vor Ort von der Kugelgestalt der Erde überzeugen kann, wenn man will...

ergibt euer Gerede kein Sinn,

Naja... Du beschäftigst Dich ja auch nicht damit. Ich hab' Dir schon mehrere wissenschaftliche Quellen vorgelegt, dass das Foucaultpendel die Erdrotation nachweist. Sinnvolle (und ich meine physikalisch sinnvolle) Antwort? Fehlanzeige. Quellenangaben aus seriösen Quellen DEinerseits? Fehlanzeige?

Man muss hier tiefer gehen und einmal nicht gleich alles glauben, sondern selbst mal nachdenken

Meinst Du ein abgeschlossenes Physikstudium mit Schwerpunkt Astronomie und Geophysik? So was in der Art? Eigene Beobachtungen am Teleskop? Eigene Auswertung von Sternspektren? Von Erdbebenwellen? So was?

wie wird man eig. Experte/in auf dieser Seite

Dazu wird man von den Usern gemacht durch die Vergabe der "hilfreichsten Antwort". Wenn man innerhalb eines Jahres eine MIndestanzahl Sternchen für die hilfreichste Antwort bekommt, wird man zum Experten in diesem Thema, weil die Antworten eben oft von anderen Usern als hilfreich eingestuft wurden.

Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich mir die Zeit nehme, auf die offensichtliche Frage - und zahlreiche Kommentare - eines Verschwörungstheoretikers zu antworten, der mir ganz sicher kein Sternchen geben wird, sondern alle Belege und Argumente ohne sich mit ihnen zu beschäftigen aus ideologischer Verblendung heraus mit dumpfer, inhaltsleerer Gegenrede leugnet - dann tue ich in dieser Zeit nichts für meinen Expertentitel. Dir antworte ich also gänzlich uneigennützig und aus purer Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Vielleicht auch ein bisschen aus Hoffnung. Das aber nur sehr, sehr wenig...

Es bleibt der Rat: Beschäftige Dich mit Physik. Naturwissenschaft ist die Kunst, Unsinn zu entlarven. Es mag überraschend für Dich werden.

Grüße

VortexDani  14.02.2019, 01:44
@khabba

Bitte lies diesen Text in Ruhe und mit einer offenen Haltung, denn die Offenheit sprichst du ja anderen ab, solltest sie aber laut deinen Behauptungen selbst aufbringen können.

Auch als Skeptiker, der du ja offensichtlich auf eine bestimmte Art bist (auch wenn das einige anders definieren), kann man seine Überzeugungen ändern, was bei dir ja schon ein Mal geschehen ist.

Fragen stellen ist gut. Intellektuell ehrlich wäre es dann aber auch das in Frage stellen selbst in Frage zu stellen. Stelle ich die "richtigen" Fragen? Können mich Antworten überhaupt zufrieden stellen? Sind die Fragen nur Fassade für einen tiefgründigeren Konflikt, den ich mit Wahrnehmung und mir selbst habe?

Das was du und viele bei dem Begriff Wissenschaft projizieren ist nicht die Komplexität, welche darunter in der Realität existiert. Du übernimmst ohne dir bewusst zu sein sogar Dinge, die in "der Wissenschaft" ebenso von grundlegender Bedeutung sind. Wie das Hinterfragen, nur gehst du anders damit um und stellst nicht die gleichen Anforderungen an deine eigenen Überzeugungen (Falsifikation).

Auch fällt auf, dass du dich bestimmter längst vorgedachter philosophischer Elemente bedienst. Philosophie, vor allem die Erkenntnistheorie, ist für die Wissenschaft sehr wichtig.

Sie liefert die Grundlage für die Herangehensweise und Logik bei der Erkenntnistheorie. Dabei wird auch untersucht, was Gewissheit und Rechtfertigung ausmacht und welche Art von Zweifel an welcher Art von Überzeugungen objektiv bestehen kann.

Die Wissenschaftstheorie war keineswegs immer einheitlich, dennoch lohnt es sich ihre philosophischen Ströme näher zu betrachten, vor allem in deinem Fall: Der maßgeblich von Karl Popper entwickelte Kritische Rationalismus beinhaltet eine Wissenschaftstheorie (Falsifikationismus), der zufolge sicheres oder rechtfertigbares Wissen nicht möglich ist und daher auch nicht das Ziel der Wissenschaft sein kann.

Stattdessen ein methodisches Vorgehen durch Versuch und Irrtum, bei dem Hypothesen und Theorien (höchste erreichbare Form eines Modells, vgl. Bedeutung im Volksmund) sich beständig durch Überprüfung bewähren müssen. Der Forscher versucht seine Hypothesen zu verallgemeinern, zu verfeinern und sie durch Experimente in Frage zu stellen, um ihre Schwächen herauszufinden, so dass sie durch neue, verbesserte Hypothesen ersetzt werden können.

Dieses "Trial and Error" hat uns vor allem in den letzten Jahrhunderten einen enormen Fortschritt erbracht (manche mögen das anders sehen) und allerlei gesammelte Erkenntnisse erst das enorme Bevölkerungswachstum, den austausch und breite Verfügbarkeit von Bildung, Wissen, Ernährung, Gesundheit (für leider immer noch viele Menschen nicht selbstverständlich) ermöglicht.

Wenn du dich dem entziehst und dich in eine emotional gedankliche Komfortzone mit allerlei intellektuellen Fallen und Echoboxen bewegen möchtest ist das allein deine Entscheidung. Jeder darf und muss das frei entscheiden können ;)

TryrexYT  12.07.2022, 11:47
@khabba

Das Ding ist das die Erde nun mal rund ist und es keine Eiswand gibt, wenn du so unbedingt beweise brauchst schau dir Videos zur ersten Mondlandung an oder zu den ersten Bildern der Erde aus dem All zum Aufnahmezeitpunkt wäre es der NASA unmöglich gewesen diese Bilder per CGI zu faken, da die Technologie noch nicht gut genug war damals.

Das ist schon längst bewiesen durch Kolumbus.

Stell' Dich ans Meer und wenn ein Schiff am Horizont auftaucht, dann siehst Du erst den Masten oder den Schornstein und je näher es kommt langsam immer mehr von dem Schiff bis Du es dann ganz siehst.

Wäre die Erde flach, würde es von Anfang an in Gänze am Horizont zu sehen sein.

Also ich weiß ja wirklich nicht, wer sich diesen Schmarrn mit der flachen Erde vor einigen Jahren ausgedacht hat und noch mehr wundert es mich, dass sich darüber nicht alle schlapp lachen, sondern es massenweise Leute gibt, die diesen Schmarrrn glauben.

Aber so kann eine gewisse Klientel die Leute immer schön mit irgendwelchem Unsinn beschäftigt halten, während sie im Hintergrund unbemerkt ihre eigentliche Agenda durchzieht.

Ich bin erstaunt, das man deshalb angegriffen wird. Ich denke eher, das man mit so einer absurden Vorstellung, wie der Flachen Erde, ausgelacht werden würde.

Wieso gibt es keinen einzigen Menschen auf diesem Planeten, der beweisen kann, dass die Erdkurve existiert?

Wenn du auf die Krümmung der Kugel hinaus willst, die wurde schon unzählige Male Beweisen. Selbst die Alten Griechen, konnten damals schon die Kugel beweisen.

Wieso wird man gleich angegriffen, wenn man glaubt, unser Planet wäre KEINE Kugel?

Ich habe mir alle Antworten und alle Kommentare durchgelesen und komme zu dem Schluss, das du nicht angegriffen wirst weil du glaubst das die Erde keine Kugel ist.

Der Grund warum man dich angreift, liegt darin das du nicht bewiesen kannst das die Erde keine Kugel ist, es aber dennoch behauptest und alle Gegenargumente , die insbesondere Uteausmuenchen, in geradezu übermenschlicher Gelassenheit und Höflichkeit, dargelegt und untermauert hat, nicht gelten lässt.

Wieso gibt es keinen einzigen Menschen auf diesem Planeten, der beweisen kann, dass die Erdkurve existiert?

Es gibt diese Menschen in großer Zahl, aber du willst sie nicht sehen.

Mit deiner Argumentationstechnik könnte ich auch beweisen das Verbrennungsmotoren nicht funktionieren können, oder das der LHC die teuerste Fakemaschine aller Zeiten ist.

Würde ich das machen wäre ich den gleichen Angriffen ausgesetzt, wie du mit deiner Behauptung.

Da ich jedoch nicht die Zeit und die Lust habe und auch nicht den unerschütterlichen Glauben, wie du ihn hast, wenn du deine Behauptung über die geometrische Form der Erde verteidigst, lasse ich das.

Es gibt in der Welt unzählige Dinge in denen wir täglich betrogen werden, die meisten davon sind wirtschaftlicher Natur. Ich sehe keinen wirtschaftlichen Vorteil uns über die wahre Gestalt der Erde etwas vor zu machen.

Die Menschen wollen deine Art der Aufklärung nicht, damit musst du dich abfinden und es lassen, dann beleidigt dich auch keiner.

Das Bild welches du forderst, hätte in deinen Auge nur Bestand, wenn du es selbst aufgenommen hättest. Du forderst also eine Beweiß den es nicht geben kann, da du ja so ein Bild nicht machen kannst, weil du ja die echte Form der Erde kennst.

Ich weiß nicht was du wirklich glaubst, kann auch sein das nur deine Zeit vertreiben willst, mit deiner Behauptung und unseren Reaktionen darauf.

In jedem Fall hast du mein volles Mitleid.

"Woher kennst du die Antwort? Bitte optional wählen."

Nachdenken.

khabba
Beitragsersteller

Danke für dein volles Mitleid

BurkeUndCo  14.02.2019, 21:37

Dem kann man wirklich nur zustimmen.

So langsam überzeugt es mich doch dass die Erde vermutlich doch keine Kugel ist. Einige wenige Punkte halten mich noch davon ab, bitte erkläre es mir:

Wie entstehen Tag und Nacht auf der Scheibe?

Wie funktionieren die Gezeiten?

Wo genau ist der geographische Mittelpunkt?

Wie weit ist Hawaii vom Rand entfernt?

Wieso sind im Norden im Winter die Tage kürzer als im Sommer, und im Süden der Erdscheibe ist es umgedreht.