An Gott & außerirdisches Leben glauben?
Ich habe nun schon öfter mitbekommen, dass einige Menschen, die an Gott glauben, nicht an außerirdisches Leben im Universum glauben, weil es an Beweisen fehlt. Sie glauben ja aber auch an Gott, den man auch nicht beweisen kann. Ist das nicht ein totaler Widerspruch? Steht in der Bibel oder im Koran, dass der Planet Erde der einzig bewohnte Planet ist?
Und ich habe eine kleine Umfrage beigefügt, in der ihr ankreuzen könnt, an was ihr glaubt oder nicht glaubt.
70 Stimmen
27 Antworten
Leben entsteht überall da, wo es die Bedingungen zulassen. Das sieht man sehr schön am Beispiel Erde. Es gibt sogar einige Flechten, Bakterien und Pilze, die unter Marsbedingungen weiterleben. 😊 Ich glaube viele blenden das aus, um in keinen Widerspruch/ Konflikt mit ihrem Schöpfungsmythos zu kommen. Wissen hat schon immer den Glauben in seine Schranken gewiesen. 😊
Außerirdisches Leben ist absolut realistisch, denn schließlich kennen wir bereits einen Planeten mit Leben: unsere Erde. Das ist ein erster Anhaltspunkt. Warum sollte es etwas Vergleichbares in den unendlichen Weiten des Universums nicht noch mehrfach geben?
Für den Glauben an herumhexende "Fantasie"-götter gibt es hingegen keinen rationalen Anlass.
Außerirdisches Leben muss existieren, jede andere Annahme wäre angesichts der unvollstellbar großen Zahl an Möglichkeiten arrogant.
Dass ein Gott existiert, wie ihn sich unsere Weltreligionen vorstellen, glaube ich nicht. Aber natürlich versagt auch mein Gehirn an der Vorstellung einer Schöpfung des Universums. Ich muss nur deshalb nicht irgendeine Ersatzerklärung haben.
Die Sprache der Bibel ist eine symbolische.
Wenn dort also von Gottes Schöpfung die Rede ist, sollte man das nicht so interpretieren, dass damit nur die Erde und alles auf ihr Entstandene gemeint sei.
Ich z.B. verstehe darunter wirklich ALLES, was Evolution geschaffen hat.
Für Christen ist Evolution Teil eines umfassenden Schöpfungsprozesses, den Gott in Gang gesetzt hat. Je umfassender wir uns diesen Prozess vorstellen, desto mehr wird uns klar, wie unendlich groß und mächtig Gott ist: Weit größer und mächtiger als irgendeines seiner Geschöpfe sich je wird vorstellen können. Solch unendliche, durch nichts zu übertreffende Größe gehört in meinen Augen mit zum Wesen Gottes.
Es gibt Christen, die der Ansicht sind, dass es Außerirdische gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwelche Bakterien o.ä. auf anderen Planeten gibt.
Und was ist deine Meinung?