Wer hat unseren Planeten "Erde" genannt & wieso wurde nie über den Namen gestritten?

7 Antworten

Warum heißt ein Stuhl Stuhl und ein Tisch Tisch?

Das sind einfach Bezeichnungen, die sich irgendwann durchgesetzt haben. Andere Bezeichnungen für dieselben Sache gab es möglicherweise mal, die haben sich aber eben nicht durchgesetzt und sind in Vergessenheit geraten.

Natürlich kannst Du zu einem Stuhl "Tisch" sagen oder zu einem Tisch "Stuhl" - das erleichtert Dir jedoch nicht die Kommunikation mit anderen Menschen, sodass Du Dich relativ schnell wieder dem Mainstream anpassen wirst... ;-)

über den namen herrscht nicht so große einigkeit, auch wenn sich keiner deswegen haut.

auf irisch heisst der planet erde "an domham", was nicht erde/ land, sondern "welt" bedeutet und damit "zeitalter, menschengeschlecht".

wenn man etwas zeit darauf verwenden möchte, findet man sicher noch andere beispiele, wo sprachen unseren planeten anders als erde nennen.

Die Frage kann man nicht beantworten, ist genauso wie wenn du fragst warum man einen Stuhl Stuhl genannt hat und nicht Tisch. Es ist einfach so, es hat sich über die Jahre wo eingerichtet.

Hi, die Rde heißt bei uns so. Die Lateiner nannten sie: Terra, die Griechen: Tellur, die Angelsachsen nennen sie Earth, Also Pars pro Toto, Erde als Teil der Erde (fester Boden) wird auch für den Planet benutzt. . Und die Chinesen, Inder, Russen, Bantus, Eskimos haben auch andere Namen dafür. Gruß Osmond http://www.neunplaneten.de/nineplanets/earth.html Zitat: #1 zum deutschen Wort „Erde“: Ursprünglich leitet sich der Begriff Erde vom griechischen „éra“ ab. Im Germanischen wurde daraus Ero, dann Erdo, dann Erde. Natürlich waren die Bezeichnungen im deutschen Sprachraum ganz verschieden. In Norddeutschland zum Beispiel hieß die Erde Ertha. Als die Angeln und die Sachsen aus Nordeutschland dann nach Britannien aufgebrochen sind, und dort England und die englische Sprache begründet haben, haben sie die Ertha mitgenommen. Das ist im Neuenglischen nun „earth“. Das deutsche Wort Erde kommt also nicht aus dem Altenglischen. Umgekehrt kommt das englische Wort „earth“, wie alle englischen Wörter germanischen Ursprungs, aus Norddeutschland