Wieso wird die Winkelgeschwindigkeit in der Formel für die Zentripetalkraft quadriert?

2 Antworten

Du kannst auch alleine an den Einheiten sehen, daß das so sein muß.

Würde die Winkelgeschwindigkeit nicht quadriert, dann hätten wir: m×ω×r, und in Einheiten ergäbe das: kg×(1/s)×m = kg×m/s.

Das wäre keine Krafteinheit, sondern eine Einheit für Impuls oder für Massentransport.

Mit dem quadrierten Omega haben wir m×ω^2×r, und in Einheiten ergibt das: kg×(1/s^2)×m = kg×m/s^2. Das ist eine Einheit für Masse mal Beschleunigung, und das ist Kraft.