Wie gross ist die Zentripetalkraft auf eine Person, wenn das Karussel in 3,0s einen Umlauf macht. Person=m=70kg? Also die Person steht in dem Rotor an derWand?

3 Antworten

Ich vermute: Fr soll eine Haftreibungskraft und gleich der Gewichtskraft Fg sein, weil die Person in der rotierenden Zentrifuge nicht steht, sondern an der Wand klebt, so wie in dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=c_1w6UEtZuE

> ich verstehe die Aufgabe nicht,

Weil Du den wesentlichen Teil gar nicht erwähnt hast. Es geht um eine Jahrmarktsattraktion.

> wieso steht bei mir im Heft also Fr=Fg

Wäre die (Haft-) Reibungskraft kleiner als die Gewichtskraft, würden die Leute nach unten rutschen. Denn der Boden wurde abgesenkt, nachdem die Solldrehzahl erreicht war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fz = m * v² / r

Sean535
Beitragsersteller

der r= 3,3, und v muss ich dann also V= 2pi/T= 2pi/3s=2,094m/s wäre das also richtig

Sean535
Beitragsersteller
@Sean535

Dann in Ihrer geschriebenen Formel einsetzen

Sean535
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wie unabhängig?

also es ist abhängig durch den Radius

Spikeman197  08.10.2019, 20:29
@Sean535

Warum starten 400 m Läufer auf der Innenbahn weiter hinten, als die auf der Außenbahn?

Spikeman197  08.10.2019, 20:30
@Sean535

Ach, da ist ja der Radius! In deiner Rechnung fehlt er aber!

Sean535
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja, durch das falsch ablesen der Formel passiert halt sowas....:) aber danke für die Erklärung und Mühe:)