Wieso wird die Wehrmacht als so böse hingestellt?
Ich bin sehr geschichtsinteressiert,besonders was den 2.WK angeht. Aber wieso werden Wehrmachtssoldaten immer als so dermaßen böse hingestellt? Sie haben tapfer für ihr Land gekämpft,ihr bestes gegeben und das auch nicht selten mit dem Leben bezahlt. Die Wehrmacht war eine normale Armee und kein Tötungskommando wie die SS.Also wieso wird die Wehrmacht als so dermaßen böse hingestellt,obwohl sie nur Befehle ausgeführt haben und für ihr Land gekämpft haben?
6 Antworten
Deine Fragestellung klingt sehr naiv. Entweder hast Du Dich noch nicht wirklich mit der Geschichte beschäftiget, oder Du benutzt nur dubiose Quellen.
Die Wehrmacht hat nicht einfach "für ihr Land gekämpft" sondern halb Europa überfallen. Sie hat Polen, Belgien, Dänemark, Frankreich, Norwegen, die Sowjetunion usw. angegriffen. Insgesamt gehen etwa 35 Millionen Tote auf das Konto der deutschen Verbände. Davon 27 Millionen Sowjets (davon 14 Mio. Zivilisten) und 5,7 Millionen polnische Zivilisten - der Rest verteilt auf die anderen Kriegsschauplätze.
In den Kriegsgefangenenlagern der Wehrmacht hat man allein 3,3 Mio. Rotarmisten von 5,6 Mio. absichtlich verhungern lassen.
Die Wehrmacht hat im Osten nicht einen normalen Krieg geführt wie in Frankreich sondern einen Vernichtungskrieg, der darauf abzielte, die Bevölkerung auszulöschen.
Die vielen Millionen Zivilisten kann nicht nur die SS allein getötet haben. Das geht schon rein logistisch gar nicht. Die Waffen-SS hatte nur 915.000 Mann.
In dem Dorf, in dem später mein Opa (Hauptmann der Wehrmacht) begraben wurde, hat man, kurz bevor seine Einheit sich dorthin zurückzog, die gesamte Bevölkerung in Scheunen gesperrt und mit Artillerie beschossen. Das war im Rußlandfeldzug nicht die Ausnahme sondern normal.
Die Orte in Westeuropa, an denen Massaker passierten, kennt man alle mit Namen. In der Sowjetunion sind hingegen 70.000 Dörfer verschwunden.
M. E. ist es sicherlich ein weit verbreiteter Fehler, nicht zwischen (Waffen-)SS und Wehrmacht zu unterscheiden.
Und man sollte bedenken, dass "die Wehrmacht" nicht gleichbedeutend ist mit "jeder Wehrmachtssoldat".
Aber man sollte auch nichts beschönigen.
Sie haben tapfer für ihr Land gekämpft
Die Wehrmacht hat einen unbegründeten und unberechtigten Angriffskrieg gegen sämtliche Nachbarländer (außer denen, die sich freiwillig "angeschlossen" haben)geführt, das kann man m. E. nicht als "tapfer für sein Land gekämpft" bezeichnen.
kein Tötungskommando wie die SS
Sorry, aber in einem Krieg wie dem 2 Weltkrieg gibt es quasi nur eine Wahl: Töten oder getötet werden (entweder vom Feind oder von den Vorgesetzten wegen Befehlsverweigerung) - da ist jede Armee ein Tötungskommando
obwohl sie nur Befehle ausgeführt haben
Äh - wie gesagt, da muss man m. E. unterscheiden: "Die Wehrmacht" hat diese Befehle gegeben, ausgeführt haben sie die einzelnen Soldaten - Aber auch wer einen ungerechten Befehl nur ausführt, macht sich m. E. mitschuldig
Sie haben tapfer für ihr Land gekämpft
Da fängt's an. Sie haben nicht für ihr Land gekämpft, sondern auf Befehl der damaligen deutschen Führung andere Länder überfallen, geplündert und zerstört. Wie man sowas als "für sein Land kämpfen" bezeichnen kann ist mir schleierhaft. Aber das tun die Amis zur Zeit wieder. Sie behaupten auch ihre Besazungs- und Interventionsarmeen würden "für ihr Land kämpfen".
Die Wehrmacht war eine normale Armee und kein Tötungskommando wie die SS
Es ist ein Mythos, dass die Wehrmacht immer streng nach internationalem Kriegsrecht gekämpft hat un nur die SS sind ja die Bösen gewesen. Es gibt genug dokumentierte Verbrechen der Wehrmacht was nciht heissen soll, dass die gesamt Wehrmacht so war. Auch die Waffen-SS war kein reines Tötungskommando. Ändert aber wiederrum nichts an der Tatsache, dass die SS für unzählige Verbrechen verantwortlich ist.
Nochmal zum gut überlegen und merken. Die Wehrmacht hat Angriffskriege geführt und dabei auch genug Kriegsverbrechen begangen.
"Ich befreie den Menschen von schmutzigen und erniedrigenden Selbstpeinigungen einer - Gewissen und Moral – genannten Chimäre" hat Adolf gesagt. Genau das hat er von seinen Soldaten erwartet. Relativ sinnlos zu diskutieren wie es sich ausgewirkt hat, denn es ist offensichtlich. Ganz klar, nicht jeder folgt der Maxime des Führers, aber allzu viele haben deiese Maxime umgesetzt, auch bei der Wehrmacht.
Gute Antwort!
Und nur als Ergänzung: Für wen bzw. was die Wehrmach gekämpft hat, verrät schon allein der Fahneneid:
„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf H*tler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“
Von einer Treuepflicht gegenüber Deutschland, der deutschen Verfassung oder gar dem deutschen Volk ist darin keine Rede - es geht um bedingungslosen Gehorsam einem Diktator gegenüber.
An sich hat sich die Wehrmacht auch oft an Verbrechen beteiligt, weil sie damals dachten es würde ihr Land schützen, wenn man plündert und mordet. Es wird sehr viel auf der Wehrmacht herum gehackt, allerdings ist das manchmal berechtigt, wenn man bedenkt was zu dieser Zeit alles passiert ist. Wiederrum sollten nicht alle denken das nur die wehrmacht und SS an Kriegsverbrechen beteiligt war, sondern auch die USA hat hunderte Kriegsverbrechen begangen, wie z.B. die Rheinwiesenlager in denen ca. 1.Mio Deutsche Soldaten systematisch ihr Leben lassen mussten. Sowas wird uns Deutschen nicht erzählt.
Ich habe dutzende Fachbücher hier die deine Theorie widerlegen.
Titel, Autor, Verlag?
Haben Sie einmal Zitate von Churchill durch gelesen die er während des Krieges behauptet hat?
Ich besitze ein Buch mit Churchill-Zitaten. Welche Zitate meinst Du konkret?
Zudem sind nach dem Krieg Hundert tausende Deutsche durch die Hungerpolitik der Westmächte ums Leben gekommen.
Hungerpolitik? Deine Aussage lässt ja tief blicken! Was meinst Du denn zu folgendem Link?
https://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/texte/aufsaetze/rothenberger-hungerjahre.html#c31971
Ich könnte Ihnen noch soviel erzählen
Vor allem Kolportagen
Der Krieg der viele Väter hatte, Die ungleiche Ahndung von Kriegsverbrechen vom Osning Verlag, Der geplante Tod usw...
Zitate wie: "Umso mehr Deutsche wir töten umso besser"," Wir führen keinen Krieg gegen Hitler oder den Nationalsozialismus, sondern nur um den Willen des Deutschen Volkes zu brechen und sie entgültig auszulöschen" Sie wissen ja bestimmt wieviele solcher Zitate er genannt hat.
Ja Hungerpolitik, die Westmächte hatten alle Möglichkeiten die Menschen durch das Rote Kreuz zu versorgen. Komischerweise ist das nie Geschehen. Mein Opa selbst hat das damals übrigens alles mit erlebt. Was er mir erzählt hat ist teilweise echt abartig. Aber laut Ihrer Meinung wird er ja gleich ein Nazi sein weil er sowas von sich gibt.
Ich frage mich wer von uns beiden Kolportagen erzählt mein Freund.
Schöne Feiertage, wir sind nicht hier um zu streiten, besonders nicht in dieser besinnlichen Zeit
Der Krieg der viele Väter hatte, Die ungleiche Ahndung von Kriegsverbrechen vom Osning Verlag, Der geplante Tod usw...
Das sind keine Fachbücher, weder James Bacque noch Gerd Schultze-Rhonhof sind Historiker. Dementsprechend strotzen ihre Bücher nur so von Fehlern. Nur Nazis und Verschwörungstheoretiker nehmen solche Bücher ernst.
Wir führen keinen Krieg gegen Hitler oder den Nationalsozialismus, sondern nur um den Willen des Deutschen Volkes zu brechen und sie entgültig auszulöschen"
Das ist ein schlecht übersetztes Zitat aus einem Buch von Churchill-Hasser Emrys Hughes, der offenbar als einziger Mensch auf der ganzen Welt diesen Spruch gehört hat. Andere Quellen existieren nämlich nicht.
Ja Hungerpolitik, die Westmächte hatten alle Möglichkeiten die Menschen durch das Rote Kreuz zu versorgen. Komischerweise ist das nie Geschehen.
Komischerweise hungerte fast ganz Europa zu dieser Zeit, in Lyon gab es Ende 45 Hungeraufstände...
https://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/texte/aufsaetze/rothenberger-hungerjahre.html
...und das Rote Kreuz verfügte nun mal nicht über Weizenfelder, in Südamerika gab es Missernten.
Auch Ich frage mich wer von uns beiden Kolportagen erzählt mein Freund...
Und auch Dir wünsche ich ein frohes Fest
Ich lasse mich nicht als Nazi bezeichnen, das geht zu weit. Aber so kennt man euch. Immer wenn es Diskussionen gibt wird der Nazistempel raus geholt. Was anderes könnt ihr nicht, sehr traurig wirklich wahr. Jemand der nicht mal den Unterschied zwischen Geschichtsinteresse und Nazi kennt, ist für mich einer der selber keine Ahnung hat. Schönes Leben noch du Pappnase.
Ich lasse mich nicht als Nazi bezeichnen, das geht zu weit.
Bleibt ja noch der Verschwörungstheoretiker.
Immer wenn es Diskussionen gibt wird der Nazistempel raus geholt. Was anderes könnt ihr nicht
Doch, doch, wir können Fakten, schön sauber recherchiert, mit Quellen belegt, wie es sich gehört. Einen James Bacque, der sämtliche Abgange, also auch Entlassungen aus den Lagern von Flakhelfelrn und alten Volkssturmmännern aus den Rheinwiesenlagern als Tote zählt, nimmt kein Historiker ernst. Die einzigen Fans von David Hoggan, Schultze-Rhonhof und Bacque finden sich in der VT- und Naziszene. Kein rennomierter Historiker ist auf die Werke von solchen Autoren angesprungen, es sei denn, um sie genüßlich in der Luft zu zerreißen. David Hoggan ist in dem 3er-Bund der einzige echte Historiker, aber leider haben ihm andere Historiker nachgewiesen, dass er Quellen gefälscht hat.
Jemand der nicht mal den Unterschied zwischen Geschichtsinteresse und Nazi kennt, ist für mich einer der selber keine Ahnung hat.
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, was ich in den vorherigen Posts geschrieben habe? Ist da irgend ene Aussage von mir dabei, die Du mit Quellen widerlegen kannst? Dunning-Kruger, ick hör Dir trapsen!
Du kannst auch gerne noch ein paar untergeschobene Churchill-Zitate bringen, wie z.B. "It is clear to me now that we have slaughtered the wrong pig" oder hiess es "We butchered the wrong pig" oder gar "We've cut the wrong pig"?
Man wird sich wohl auf eines von denen einigen müssen, auf einem der nächsten Zitatfälscher-Kongresse.
Schönes Leben noch du Pappnase.
Interessanter Abschluss, lässt tief blicken.
Natürlich bist Du ein Nazi. Sogar ein ganz übler. Das hast Du doch hier gerade offenbart. Und Du kannst nicht mal Fachliteratur von revisionistischen Märchenbüchern unterscheiden. Das ist peinlich. Du weißt ja nicht mal, daß Schultze-Rhonhof kein Historiker ist.
Außerdem: Seit wann handelt "Der Krieg, der viele Väter hatte" vom Kriegsende?
sondern auch die USA hat hunderte Kriegsverbrechen begangen, wie z.B. die Rheinwiesenlager in denen ca. 1.Mio Deutsche Soldaten systematisch ihr Leben lassen mussten. Sowas wird uns Deutschen nicht erzählt.
Zurecht - und zwar weil es nicht stimmt. Du behauptest also, dass alle eine Millionen Gefangenen umgekommen seien. Nach Schätzungen von Historikern sind in den Lagern zwischen 8.000 und 40.000 Kriegsgefangene umgekommen, das sind maximal 5%.
Zum Vergleich: Zwischen 1941 und 1945 gerieten weit über 5 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen dabei um, das sind satte 66%.
Die Wehrmacht war auch an Kriegsverbrechen beteiligt. Gerade im Ostfeldzug hat sich die Spirale der Gewalt schnell hochgeschraubt. Ist halt so wenn man 1000 Leute in einem Saal hat sind 2 Mörder und 30 Diebe darunter.
@BettdeckeAnna: "Die rote Armee hat schlimmeres getan als die wehrmacht"
Das ist eine erbärmliche, widerliche Lüge.
In den deutschen Ostgebieten starben 600.000 dt. Zivilisten. Weitere 600.000 Zivilisten fielen den Bombardements der Westmächte zum Opfer. In der Summe etwa 1,17 Mio.
Demgegenüber wurden unter deutscher Besatzung 5,7 Millionen polnische Zivilisten ermordet. Insgesamt starben 27 Millionen Sowjetbürger - davon etwa 14 Millionen Zivilisten.
600.000 Zivilisten im deutschen Osten stehen also 14+5,7 = 19,7 Millionen Zivilisten gegenüber, die an der Ostfront auf das Konto von Wehrmacht und SS gehen. Das sind also 3 % bzw. das 33fache.
http://www.zeit.de/2007/25/27-Millionen-Tote
"Gewiss, die Deutschen haben gelitten und Schreckliches durchgemacht, ... Dennoch: Alles, was die Deutschen im Krieg und nach dem Krieg durchmachen mussten, waren nur Unannehmlichkeiten gemessen an dem, wie die Nazis mit ihren Opfern verfuhren." (Henryk M. Broder)
Du hirn ey ich bekomme herz rasen wenn ich den mist lese 😑 natürlich hat die wehrmacht Verbrechen begangen es War Krieg! Ausserdem war es nur ein keiner teil. Die rote Armee hat schlimmeres getan als die wehrmacht
Natürlich,das gilt aber nur für einen ganz kleinen Teil der Wehrmacht. Die meisten Soldaten haben diese Taten verabscheut.
Und leider wieder einer der keine Ahnung hat. Ich habe dutzende Fachbücher hier die deine Theorie widerlegen. In den Rheinwiesen- und anderen Lagern der Siegermächte auf deutschem Boden kamen ca. 1 Million deutsche Kriegsgefangene um. Davon auch viele Frauen und Kinder. Sie wurden systematisch verhungert oder erschossen aufgrund irgendwelcher Krankheiten. Ich habe nie behauptet das Wehrmacht und SS keine Verbrechen begangen haben. Haben Sie einmal Zitate von Churchill durch gelesen die er während des Krieges behauptet hat? Glaube ich nicht. Zurecht ist nichts gewesen weder das von unserer Seite noch von der Alliierten Seite. Zudem sind nach dem Krieg Hundert tausende Deutsche durch die Hungerpolitik der Westmächte ums Leben gekommen. Ich könnte Ihnen noch soviel erzählen
LG Nick