Polen ein Land der besten Krieger?

2 Antworten

Polen wurde insgesamt 3 mal geteilt und einmal ganz von der Landkarte getilgt. Nicht gerade Umstände, die Deine Theorie erhärten.

Niconasbeznas  12.08.2017, 17:17

Das römische Reich, Byzanz... usw. untergegangen. An ihren erfolgen  und siegen zweifelst du bestimmt auch. Ach nein nur bei Polen klein reden und für minder halten.

Gut erkannt. Wenn du Flügelhusaren googlest wirst du  praktisch nur auf siege stoßen. Das erstaunlichste Beispiel hier: Nach Wiki: Schlacht Hodów!   Anfang Juni 1694 überfielen tatarische Truppen Podolien, welches zu der Zeit zu Polen gehörte. Zur Abwehr des Angriffs sandte Polen Flügelhusaren. Ein erstes Gefecht fand in der Nähe von Hodów statt. Nach diesem Gefecht zogen sich die polnisch Truppen angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheit der Tataren nach Hodów zurück. Dort wehrten rund 400 Flügelhusaren die Angriffe der Tataren mittels ihrer Handfeuerwaffen ab. Als ihnen die Munition ausging, sollen sie mit erbeuteten tatarischen Pfeilen, die sie in die Gewehrläufe gesteckt haben, weitergekämpft haben. Nach heutigen Geschichtsschreibern kämpften je nach Quelle insgesamt 25.000 bis 70.000 Tataren gegen 400 Flügelhusaren.  Der polnische König Johann III. Sobieski sprach von 40.000 Tataren. Als die Tataren die Verteidigungslinie der Flügelhusaren nicht überwinden konnten, haben sie Lipka-Tataren, die als loyal gegenüber Polen galten, mit einer Aufforderung zur Kapitulation geschickt. Die Verteidiger lehnten dies ab, woraufhin sich die Tataren zurückzogen. Auf den ersten Blick erscheinen diese Husaren wie ein Relikt aus Ritterzeiten.  Wenn man informiert ist weiß man jedoch, dass sie mit innen holen Lanzen Kämpften die länger waren als alle gängigen Picken. ( Herstellung in Polen Staatsgeheimnis)  Deshalb konnten diese Husaren jede Infanterie angreifen und besiegen.  Sie waren so diszipliniert, dass sie in versetzter Formation angriffen, (kein wilder Ritterhaufen)  bei feindlichem Beschuss gab es deshalb nur sehr begrenzte Opfer. Sie waren die ultimative Schock-Kavallerie. Es war nicht selten, dass bei dicht getafelten Gegnern beim Zusammentreffen 3 Feinde mit einem Lanzenstoß erledigt wurden. 2 Waren üblich. Die Lanze war mit einem Lederschlaufenriemen am Sattel befestigt, so dass der Husar nur die Richtung des Stoßes weisen musste. Wucht wurde über den Sattel durch das Pferd ausgeführt. Nach dem Zusammenstoß wurde die Lanze fallengelassen und der zumeist fliehende Feind mit dem Säbel niedergemacht. Die Taktik war den Gegner dreivierteleinkesseln um ihm die Flucht zu ermöglichen.  Der Husar war auch mit einem Karabiner oder Pistolen bewaffnet. Außerdem konnte keine Kavallerie ihnen das Wasser reichen, keine. Den Tataren blieb nur die Flucht, da die Polen ihre Taktiken kannten. Deshalb die Flügel, die vereitelten Lassoangriffe.  In modernen Zeiten brauchst du nur zu googlen wer härter gegen die deutschen gekämpft hat, den Vergleich Polen/Frankreich. Außerdem, vor wem die Deutschen am meisten Angst hatten im Westen. Welche Piloten in der Luftschlacht um England am erfolgreichsten waren?