Wozu Alarmübungen bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn sie draußen irgendwo im nirgendwo sind dann müssen die darauf vorbereitet sein. Soldaten sind nicht immer nur in Deutschland in den Kasernen

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

Derart Kasernen Alarme waren von jeher fester Bestandteil des Militärs, weit über 100 Jahre sozusagen ☝️

PlePra  13.09.2024, 07:52
@HartzRotGoldXL

Ja und?

Ob nun draußen im Zelt oder im Häuschen? Sie müssen jederzeit damit rechnen punkt

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@PlePra

Außer in der Zeit von Freitag Mittag bis Montag früh, da sind die Alman Soldatis zu Hause und die Kaserne leer, der zivile Wachschutz hält da die Stellung ☝️ 😜 😆 🤣

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@BrascoC

Der Russe kommt dann in der Zeit von Freitag Mittag bis Montag früh ☝️🤣😆

Welches Land bzw. Feind überfällt ein anderes Land dermaßen, daß die dortigen Soldaten in derart kurzer Zeit startklar sein müssen

jeder einzelne Angriff in einem Krieg erfolgt überraschend.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

...bei Nacht und Nebel steht der Feind also vorm Kasernen Tor, mitten in Deutschland 🤔😃🤦

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@horribiledictu

Dann soll der Feind in der Zeit von Freitag Mittag bis Montag früh angreifen, da ist der Alman Hobby Soldat auf Heimaturlaub und die Kaserne leer. OK, ein ziviler Wachschutz bewacht die Hütte. ☝️😜🤣🤦

Wenn die Feuerwehr ausrückt, nützt es ja auch nichts, wenn das Löschfahrzeug nur halb besetzt ist, was soll da noch beim Löscheinsatz funktionieren?

Wenn eine Truppe geschlossen aus der Kaserne im Gelände eingesetzt werden soll, nützt es auch nichts, wenn ein Teil der Mannschaft abreisefertig ist und der Rest noch seine Ausrüstung zusammensucht. Daher mussten wir es damals (Grundwehrdienst W 18) so lange üben, bis es in exakt 8 Minuten funktioniert hat und wir geschlossen und voll ausgerüstet aufsitzen konnten.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

Wäre mir zu blöde gewesen, wir haben schon mal mindestens 8 Minuten warten müssen, daß der Kaffee in der Maschine durchgelaufen ist. Aber als Zivi hatte man eh genug Zeit und war geduldig ☝️😜🤣😎

-1

Hm. Nach dieser Logik brauchen wir auch keine Feueralarmübungen in Schulen und Co - brennt ja so selten.

Der Vergleich mag etwas hinken, aber wenn du dir nur ganz kurz überlegst, wozu die Menschen bei der Bundeswehr sich verpflichtet haben reicht das minimalste Fünkchen Verstand, dass du selber verstehen müsstest, weshalb diese Übungen mehr als sinnvoll sind.

Daher Gegenfrage: Ist das wirklich dein Ernst oder war dir einfach langweilig?

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

...auch dir was aus.