Wieso wird Chlorbenzol nach der Chlorierung von Benzol im Vakuum abdestilliert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag mehrere Gründe haben. Durch die Destillation bei niedrigem Druck wird der Siedepunkt gesenkt. Das bedeutet, Du kannst bei deutlich niedrigen Temperaturen trennen. Das ist bei Benzol notwendig, da der Flammpunkt sehr niedrig ist (und Benzoldämpfe alles andere als gesund sind)und man keine hohen Temperaturen verwenden mag. Weiterhin musst Du bedenken, was zuerst im Destillat sein wird. Chlorbenzol definitiv nicht. Das bedeutet, Du möchtest Du erst sämtlichen Schmodder entfernen und das auch bei niedrigen Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 20:27

Danke! D.h. die Vakuumdest. ist zwar empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig?

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 20:44
@MeisterRuelps, UserMod Light

Nein in dem Fall nicht, es geht nur drum Chlorbenzol durch Chlorierung von Benzol zu erhalten, und dann halt das Benzol, Chlorbenzol, und die Dichlorbenzole in hoher Ausbaute und einer annehmbaren Reinheit zu trennen.

Kolonne: um geringe Siedepunktsdifferenzen zu egalisieren und eine höhere Trennwirkung zu erreichen.

Vakuum: um den Siedepunkt (und damit die benötigte Heizleistung und Zersetzung) zu senken oder ebenfalls, um die Trennwirkung zu erhöhen.

Gerne bilden sich auch extreme Temperaturunterschiede innerhalb der Apparatur, die die Trennung zunichte machen. Abhilfe kann Alufolie schaffen.

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 19:14

Die Verwendung der Kolonne ist klar und sinnvoll, aber ist die Destillation unbeding imt Vakumm nötig?