Welches Zeigerdiagramm ist richtig?

2 Antworten

Das einzige, was diese Zeigerbilder hergeben, ist die Phasenlage (qualitativ). Eine Relation im Maßstab zwischen Strom und Spannung ist Unfug.

Du kannst nicht die Länge des Strompfeiles mit der Länge eines beliebigen Spannungspfeiles als Lösungsweg vergleichen wollen.

Im Widerstand sind Strom und Spannung in Phase: diese beiden Pfeile sind also parallel und zeigen in dieselbe Richtung, weil auch das Bezugssystem im Schaltbild für positive Widerstände gewählt wurde.

Im Kondensator eilt der Strom der Spannung um 90 Grad voraus, also suchst du einen Spannungspfeil (in diesem Schaltbild wurde auch wieder der Bezug wie eben gewählt), der "nach unten" zeigt.

Diese 2 Spannungen am Widerstand und am Kondensator müssen also auch einen Winkel von 90 Grad bilden. Die vektorielle Summe zeigt die Gesamtspannung der Reihenschaltung. Einzig Bild 2 gibt diese Zusammenhänge gesamt wieder und ist somit die Lösung.

Viel Erfolg!

Bei (2) eilt der Strom vor, und bei (3) eilt die Spannung vor.

Beim Vor- und Nacheilen geht es um den Phasenwinkel und nicht um den Betrag (Länge) von Strom und Spannung.

Schau dir noch mal an, wie die Quadranten in einem Koordinatensystem nummeriert sind. Der Weg vorwärts verläuft immer entgegen dem Uhrzeigersinn.