Wieso wärmt uns die Sonne?

8 Antworten

Im Vakuum gibt es nur keine Wärmeübertragung durch Konvektion (z.B. warme Luftströmung) oder Wärmeleitung (direkter Kontakt).

Die dritte Art der Wärmeübertragung, nämlich durch Strahlung, ist auch im Vakuum möglich.

Das Licht der Sonne dringt durch das Weltall und trifft auf die Erde. Dieses Licht enthält Energie (rund 1,3 kW/m² außerhalb der Erdatmosphäre) und diese Energie erwärmt die Erde.

Photonen, so die Bezeichnung für diese Energiepakete können durch das Vakuum fliegen.

Wärmeleitung ist nur eine von drei physikalischen Möglichkeiten, Wärmeenergie von einem Ort zu einem anderen zu übertragen.

Für Wärmestrahlung braucht man kein Medium zur Übertragung. Die funktioniert auch bestens im Vakuum.

Die Erde hat eine Atmosphäre und diese speichert Wärme der Sonne und gibt sie langsam wieder ab, vorallem Nachts oder wenn es kälter wird. Ebenso speichern die Ozeane viel Wärme im Sommer und geben diese in den kälteren Jahreszeiten verstärkt wieder an die Atmosphäre ab. Auch durch die Verdunstung von Wasser wird Energie der Ozeane an die Atmosphäre abgegeben. Auch die Erdoberfläche speichert Wärme und gibt sie nach und nach wieder ab, aber die Erdoberfläche speichert deutlich weniger Wärme als die Ozeane und die Atmosphäre. Natürlich kann Wärmestrahlung sich auch über das Vakuum ausbreiten, es handelt sich um elektromagnetische Strahlung (Wärmestrahlung besteht aus Photonen), die braucht kein Medium der Übertragung.

Wärmestrahlung: Die Sonnenwärme strahlt in das Weltall, auch auf die Erde.

Im Vakuum gibt es keine Wärmeleitung und keine Wärmekonvektion

 "Im Weltall herrscht ja ein Vakuum, es kann also keine Wärmeübertragung stattfinden"

Warum sollte das nicht gehen?